Also ich weiß nicht, ob ich es hier richtig rein stelle aber ich denke es hat mit Erziehung zu tun.
Ich mache seit einiger Zeit Nordic-Walking
und nehme dazu auch Djego mit. Sobald wir an den Feldern sind läuft er frei (aber immer in meiner Nähe). Im Wohnbereich bzw. an den Straße ist er an der Leine. Jetzt hab ich ein kleines Stückchen wo an einer ganz ruhigen Landstraße (geteerter Feldweg) vorbei geht. Da es da aber nur rechts einen 1 Mann-Gehweg gibt lasse ich Djego links bei Fuß auf dem Feld (ich lauf gegen die Fahrtrichtung) laufen. Klappt soweit echt gut.
Jetzt wissen wir ja, daß Djego ein kleiner Schisser ist, wenn ihm etwas nicht geheuer ist (und er nicht an der Leine), sich abseits einfach hinsetzt und wartet bis das "Komische" vorbei ist. Ich mach dann in der Zeit einfach Dehnübungen und warte auch.
Da gestern ja ein S...wetter war kam von hinten auf dieser Straße ein Mann auf dem Fahrrad mit so einem komischen schwarzen Regenkape, was auch über das Fahrrad geht.
Djego sieht das, ich reagier aber nicht und lauf weiter. Dann wird es ihm doch etwas zu komisch und er geht auf seinen Sicherheitsabstand mitten aufs Feld und setzt sich hin.
Jetzt fängt das komische schwarze Ding aber an ihn anzustarren.
Djego schaut mich an aber ich an ihm vorbei aufs Feld (interessiert mich ja nicht, daß blöde Ding - ist ja nicht gefährlich). Dann starrt der Mann aber mich an (hab ihm seitlich den Rücken zugedreht).Wo er auf fast gleicher Höhe zu mir ist springt Djego los (3 - 5 Satz), bellt ziemlich tief und hat auch sein Streßbürzel gestellt. Also Erscheinungsbild war imponieren/groß machen. Ich erstmal "nein", dann gleich hinterher ein strengereres "Nein""Hier""Sitz""Platz". Hat er auch alles schön gemacht!
Nicht das ihr denkt ich hab in Verzweiflung alles gerufen was geht.
Aber ich wurde halt gleich strenger im Ton, weil er noch nie einen Scheinangriff auf eine Person gestartet hatte und ich nicht wollte, daß er auf die Straße rennt. Aber er hat den Mann echt im Auge behalten. Wo der etwas weg war sind wir weiter - Djego hat sich kurz geschüttelt und dann lief er wieder wie eine 1.
Also ich weiß, daß es von Djego ein Scheinangriff war und hätte der Typ ihn wieder angestarrt und wäre noch ein Schlenker auf ihn zu gefahren wäre er wieder weg gerannt.
ABER ich kann nicht mit solchen Dingern üben, weil es auch der erste oder evtl. der zweite war, den Djego in seinem Leben gesehen hat! Ich hab die übrigens auch nicht öfter gesehen in den letzten 4 Jahren.
Wenn ich so ein Ding selbst anziehen würde, würde es ihn mal wieder nicht interessieren, weil das bin ja ich.
Kann ich da jetzt überhaupt was üben?
Mir ist wirklich aufgefallen, daß er so reagiert hatte, als das "Ding" (für seine Meinung) mir zu nahe war.
Hat er also vielleicht so reagiert, weil er evtl. dachte ich bekomme es nicht mit und er muß eingreifen und mich beschützen?
Als ich die Befehle gab hat er ja gehört...Und er weiß auch, daß ich die Sachen normal regle.
Also, eure Meinungen, Interpretationen, Ratschläge oder Tips bitte!!!
Grüßle
Franzi