Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21 (permalink)  
Alt 19.08.2010, 15:57
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: "American Bulldog" Ein Rasseporträt von Gesa Fenge

Es ist halt dieser schmale Grad:

"Erhalte" ich eine Hunderasse ohne wenn und aber (ein Ansatz den ich nachvollziehen kann), laufe aber Gefahr, dass in der heutigen Gesellschaft überhaupt kein Platz mehr für die Tiere ist.

Oder züchte ich um und löse mich von den Krusten der Vergangenheit - und sorge dafür, dass die Rasse Ihren Platz wieder findet.

Für mich ist der zweite Ansatz der vernünftigere. Evolution bedeutet "Entwicklung" und Hunde wurden immer den Bedürfnissen angepasst. Das darf man jetzt nicht "extrem" und nur negativ auslegen und ein Bild von einem frisierten Pudel in die Waagschale werfen, sondern ich muss schauen, wo und wie finde ich einen gesunden Mittelweg.

Das Problem ist bei den American Bulldogs dieses in die eigene Tasche lügen. Ich habe in den Foren immer dafür gewettert Wert auf Sozialverträglichkeit zu legen und wurde heftig kritisiert und beschimpft.

Wenn man sich in neutraleren Foren umschaut, sieht man, insbesondere bei den Conti Interessenten, dass es eine deutliche Tendenz gibt, dass Leute sozialverträgliche Hunde haben möchten - und dies auch Zuchtziel ist.

Und der Ruf des AB schreckt nicht wenige ab.

Aber die Züchter die am lautesten gewettert haben gegen den bösen Peppi (kann man auch hier nachlesen), die bewerben mittlerweile Ihre Zuchthunde mit dem Attribut "sozialverträglich".

Vernünftige Züchter kann man leider an einer Hand abzählen. Und auch in deren Köpfen geistert noch immer der "Linienzucht ist gut" Gedanke.

Das ist nunmal leider mehr als obsolet.