AW: Diskussion zu BM Beppo
Wir hatten 8 Hunde von 7 Tierheimen. Es gab nie ein Problem. Bevor man sich ein Urteil erlaubt, warum ein Hund nicht zu bestimmten Interessenten kommt, sollte man auch das Tierheim hören. Wenn ein Hund z. B. zwei Interessenten hat, muss man sich für einen entscheiden. So war es jetzt ja wohl auch bei Beppo. Wenn ein Tierheim einen Hund nicht ins Ausland vermittelt, finde ich das prinzipiell zwar nicht richtig, kann es aber nachvollziehen. Hat man schon kaum eine rechtliche Chance bei einer Fehlvermittlung einen Hund innerhalb von Deutschland zurück zu bekommen, ist es ihm Ausland um ein Vielfaches schwerer, ebenso ist es mit Nachkontrollen.
Ihr wisst alle aus diveren Berichten und persönlichen Erfahrungen der Vermittler hier im Forum, dass man den Leuten nur vor den Kopf schauen kann. Ist der Hund erstmal "weg", also in anderen Händen, hat eine Tierschutzorga nur bedingt Einflußmöglichkeiten.
Ein guter Züchter wird ebenso viele Interessenten ablehnen, die nicht perfekt erscheinen und dabei ebenso manchem Interessenten Unrecht tun. Ein Züchter, der jedem Interesseten einen Hund gibt, kann wohl kaum ein guter sein!
Zu Claudia Schürmann. Ich habe mit ihr durch mein Karlchen, den ich über sie bekam, in den letzten 8 Monaten sehr viel Kontakt (noch mehr als die 20 Jahre die ich sie schon kenne). Ich finde diese Frau unglaublich und bewundere Ihre Arbeit, Ihr Wissen (vor allem im Bereich Tiermedizin) und Ihre stetige Freundlichkeit und Gelassenheit. Auch sie hat vielen Interessenten keinen Hund gegeben und ich habe auch schon genügend Leute deshalb schimpfen hören. Aber da ich Claudia kenne, weiß ich, dass sie immer gute Gründe hatte.
|