Zitat:
Zitat von Heinzi
Hilfääää,
Heinzi, mein Dogo-Argentino (1,7 Jahre alt) ist seit ca. 2 Monaten superaggressiv gegen andere Hunde...gegen sein Spiegelbild...ja sogar das Gemälde eines Hundekopfes an der Wand hat ihn fuchsteufelswild gemacht. Ich weiß keine Ursache. Bin mir keiner Schuld bewusst. Er hat ca 1-2 Mal die Woche Kontakt mit anderen Hunden. Vor zwei Wochen hat er einen Jagdhund völlig wild attackiert. Er ist ansonsten eine Seele von Hund. Ich traue mich gar nicht mehr, ohne Leine und Maulkorb gassi zu gehen. Allerdings will ich das nicht....mir wäre es lieber, ihn frei laufen zu lassen (was vorher auch nie ein Problem war).
Bin für gute Ideen sehr dankbar.
Liebe Grüße
Claudia
|
Hallo,
wenn sein Verhalten sich wirklich so plötzlich und ohne erkennbare Ursache verändert hat, würde ich auf jeden Fall zu einem Tierarzt gehen und gesundheitliche Probleme ausschliessen lassen! Schmerzen (die man bei einem Hund nicht unbedingt bemerken muss), Schilddrüsenprobleme und auch neurologische Dinge können z.B. zu einer Verhaltensänderung führen. Wenn in diesem Bereich alles ok. ist, würde ich zu einem guten Hundetherapeuten gehen. In der Regel schaut der sich den Hund im problematischen Umfeld an und kann Dir dann vielleicht sagen, wo das Problem liegt.
Hier wirst Du nicht wirklich eine Antwort finden, denn dafür muss man sich den Hund und die Probleme wirklich in der Realitöt anschauen. Wenn er aber auch auf Bilder aggressiv reagiert, finde ich das schon ungewöhnlich...