AW: antikdogge etc
Puhh, damit ich nicht wieder völlig missverstanden werde.
1. Die heutige Rassehundezucht, die wenig auf Wesen, Charakter, Inzucht, Krankheiten und vor allem Ergebnisse der Nachzucht achtet/selektiert, wird von mir scharf abgelehnt. Die Probleme der Molosser sind ein trauriges, aber gutes (weil Überschaubare Population) Beispiel dieses Trauerspiels.
2. Wenn man zwei Rassen mischt, oder eventuell besser Einkreuzung kontrolliert zur Verbesserung einsetzen würde, ließe sich sicher mancher Rasse helfen.
3. Wesen und Charakter von CC und DC sind - aus meiner Sicht - Wundervoll, aber eben nicht bei jedem Hund. Wie auch, selbst in einem Wurf findet man viele Unterschiedliche Charaktere versammelt. Man kann also nur einen Durchschnitt ansehen. Wenn man beides mischt sollte sich das nicht ändern.
4. Also Grundsätzlich kritisiere ich nicht eine Einkreuzung, oder von mir aus wenn man mein sogar eine komplette Mischung.
Aber ich kritisiere die Art im Fall der Antikdogge.
Hier ist von Anfang an die Geschäftsidee vor dem postulierten Ziel gegangen.
Wenn man so ein Zuchtprojekt starten will, sollte man nicht gerade erst mit der Zucht beginnen.
Etwas Erfahrung ist sicher für so eine Herkules Aufgabe nicht zum Schaden.
Zu so etwas muss man dann eben aber auch etwas über einen Hund wissen,
nicht einfach drauf los belegen.
Man kann dann nicht einfach ohne gute Selektion agieren und Daumen drücken das es klappt.
Dann sollte Nachzuchtkontrolle gerade bei so einem Projekt an erster Stelle stehen.
Wenn dann Probleme auftauchen, sichtbar werden (Bänder, aber auch wie in einigen Fällen Wesensprobleme)
dann muss reagiert werden.
All dies findet nicht, oder nur in Ausnahmefälle statt.
Manche Methoden (vor allem der Vordenker und Leitung) sind einfach ungeheuerlich,
und wird in Hinterhof-Vermehrer-Kreisen nicht schlimmer praktiziert.
Dazu habe ich ein ganz privates Problem. Ich kann Unehrlichkeit und Betrug nicht leiden.
Von dem Standard, über die Geschichte (der Einheitsmolosser der Antike), das Buch,
die Reinrassigen DC (Typ Antikdogge) oder auch CC Würfe die nur durch den Namen des Züchters
zur anderen Rasse werden, das Blutlinienverfahren…….alles Märchen, Lug & Betrug
Wenn ich ein Problem sehe (Rassehundezucht), es angehen will,
dann muss ich nicht das Alano Projekt bis in den Standard kopieren,
und vor allem sollte man dann Ehrlich sein und durch Qualität überzeugen,
nicht durch Täuschung der Kunden und Interessenten
Dann noch einen privaten Wunsch, wenn eine in Deutschland mal probieren würde gut,
ehrliche Perro de presa canario oder auch den Dogo Canario seriös zu züchten,
wäre es wundervoll - das wäre ein Projekt!
Geändert von perro de presa (25.08.2010 um 23:22 Uhr)
|