Einzelnen Beitrag anzeigen
  #177 (permalink)  
Alt 29.08.2010, 19:26
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Antikdogge etc

Ich finde es immer wieder bewundernswert, wie sich eine Antikdoggendiskussion entwickelt

Jetzt aber mal ernsthaft, wirklich Informatives gibts es hier für Interessenten (bis vllt auf die letzte Seite) nicht zu lesen. Sie bekommen nur zu hören, wie dumm die Idee der AZG ist und das sie evtl einen reinen CC oder reinen DC bekommen könnten und mehr Frauen einen solchen Hund haben Die Zuchtpraktiken etc werden hier nur am Rande erwähnt und nicht mal ansatzweise diskutiert. Interessenten können sich meiner Meinung nach kein "vernünftiges" Bild machen und ich glaub auch ahimsa geht es da nicht viel anders. Also mal ein paar Fakten, worüber es sich meiner Meinung nach lohnt zu diskutieren:

1. die Deckrüden sind teilweise weit unter 18 Monaten (viel zu jung) - das Wesen lässt sich noch nicht wirklich beurteilen, da dort Wesensänderung noch vollkommen normal und fast nicht auszuschließen sind

2. Punkt 1 zieht Punkt 2 gleich zur Folge: es wird sich an die eigenen Richtlinien nicht gehalten. (Wenn nicht an die, an welche dann?!)

3. auch die Zuchthündinnen sind teilweise noch nicht einmal 2 Jahre alt - zum einem ist hier das Wesen auch noch nicht zu 100% fertig, aber das in meinen Augen viel größere Problem besteht darin, dass die Hündinnen körperlich auch noch nicht fertig sind. Und ihnen dann eine Schwangerschaft zuzumuten finde ich unverantwortlich!

4. Die Hunde werden zu früh ausgewertet - sowie der Hund 12 Monate alt ist (manchmal auch jünger) wird geröngt. Ich hab mich mit dem Arzt der Sanny am Freitag operiert hat eine Weile unterhalten. Oft sind die Knochen von unseren Molossern mit einem Jahr noch lang nicht soweit. Ich hatte zum Vergleich auch die Röntgenbilder dabei, wo Sanny 1 Jahr alt war. Zu den meinte der Arzt, dass sie "noch" eine ED-O (die Sanny bei der zentralen Auswertungsstelle der AZG auch bekommen hat) wäre, jedoch schon eine deutliche "Stufe" zu sehen ist. Der Arzt wertet die Boerboelröntgenbilder aus und würde Sanny heute eine ganz deutliche ED-1 geben. Auch Sanny's zu Sannys Hüfte habe ich zum wiederholten Male gehört, dass sie bei weitem keine B1 ist wie sie damals ausgewertet wurde...

5. im Gegenzug zu Punkt 3, wird aus meiner Sicht auch noch zu lang und zu oft mit den Hunden gezüchtet - wenn ich mir Allegra aus der Antike anschau, soll sie nächstes Jahr mit 6 Jahren ihren 5. Wurf haben Auch Kessy hat mit ihren 4 Jahren schon 3 Würfe gehabt

6. Wenn auch nur einseitig, wird entgegen der eigenen Richtlinien auch mit HD-C gezüchtet - geht gar nicht, wenn ich behaupte auch so gesunde Hunde zu züchten.

7. Der Wesenstest ist meiner Meinung nach nicht wirklich aussagekräftig und entgegen der Rasse - eine Übung besteht z.b. darin den Hund kurz vor einem Geschäft anzubinden (wär das nicht geübt hat, ist klar, dass der Hund die Aufgabe nicht wirklich gut meistern kann), eine anderes ist, dass ein Mann mit Kapuze von hinten den Hund samt Besitzer anspricht. Die 1 bekommt der Hund dann, wenn er den Mann freudig begrüßt. Welcher in der Regel Fremden gegenüber misstrauische Hund reagiert so???

8. mit Liebe zum Tier hat die Zuchtn icht wirklich was zu tun, wenn ich sehe, dass nach 2 natürlichen (und gescheiterten) Deckakten zum Arzt gefahren wird, damit die Hündin künstlich befruchtet wird. Dies spiegelt in meinen Augen nur die Profitgier wieder, weil da tausende Euro verloren gehen würden.

Das sind die Punkte, die mir jetzt spontan eingefallen sind. Und genau aus diesen Gründen, würde ich mir nie wieder einen Hund holen. Und jeder der sich mit dem Wissen dort einen Hund kauft, unterstüzt diese Taten
Mit Zitat antworten