Einzelnen Beitrag anzeigen
  #185 (permalink)  
Alt 30.08.2010, 15:56
Meiky Meiky ist offline
Baron / Baronin

Standard AW: Antikdogge etc

Auch wenn sich ahimsa aus der Diskussion verabschiedet hat möchte ich hier eine von mir selbst praktizierte Idee zur Suche nach dem perfekten Molosser, egal ob Antikdogge, BM, Mastiff, DD oder andere betreffend noch zu guter letzt in die Runde werfen. Das ist der Kontakt zu Besitzern von Hunden (Nachzucht) aus dem Kennel der mich interessiert. Idealerweise sind die Elterntiere die gleichen oder zumindest ein Teil dabei von dem Wurf, der mich interessiert. Seriöse Züchter zeichnen sich durch eine gute Systematik aus und haben sehr wohl die Adressen/Tel.nummern ihrer Welpenkäufer. Und sie rücken diese Kontaktdaten - evtl nach Rücksprache - auch raus. Telefonischer Kontakt bei dem früheren Welpenkäufer - der Hund sollte mindestens 1 Jahr als sein - ist hilfreich, auch aufschlussreich, gerade weil hier ein Gespräch von Besitzer zu zükünftigem Besitzer erfolgt - also nichts "verkauft " werden muss. Gesundheit und Wesen können so auch auf Distanz relativ gut eingeschätzt werden. Handelt es sich um die Erstanschaffung einer bst. Rassen empfehle ich eine persönliche Verabredung. Die Einschätzung einer Zuchtlinie im individuellen Kontakt mit dem Besitzer und der Beobachtung von Interaktion Hund-Besitzer ist sehr gut möglich. Beim Besuch von 2 oder mehr Hunden der gleichen Rasse aus unterschiedlichen Kennels bei unterschiedlichen Besitzern wird dies noch deutlicher. Aus diesem Grund sollten Molossertreffen auch mehr gefördert werden, da man sich hier wirklich ein sehr gutes Bild von der Rasse und auch der Zucht machen kann. Zugegeben, das ist aufwendig und kostet Zeit und Geld. trotzdem -das ist nichts in Relation zu den vielfältigen Kosten, die bei einem 50 kg+ Hund auf den Besitzer zukommen, wenn was mit Herz, Bändern, Sehnen, Knochen, Haut, Wesen etc nicht stimmt. Und darum ist der Welpenpreis wirklich Nebensache.

Da ich als Liebhaber großer Hunde schon viel gesehen und viel Mist angehört habe würde ich mir einen Molosserhund /egal welche Rasse/- sorry da bin ich ganz klar - auch niemals / never ever / aus einem Tierheim holen, oder gerade mal so nebenbei erwerben - wenn ich die betreffende Rasse (kein Mix!) nicht durch jahrelange Haltung, Beobachtung etc in und auswendig kenne. Und das dauert geschätzt mindestens 5 jahre.

Fazit: die Idee den perfekten Molosser zu züchten, natürlich nicht mit den bekannten Rassen, sondern durch Rückzüchtungen, Spezialkreuzungen etc ist relativ alt und endet immer mit dem gleichen Ergebnis. Nicht die Idee/Ideologie/Ausgangsrasse ist entscheidend, sondern der Züchter. Und seine Handschrift tragen die Hunde aus seinem kennel.