Mir hat mal jemand gesagt, einen guten Züchter erkennst Du daran, dass er Welpentreffen organisiert.
Zum Genetik Wissen hab ich noch nie das Gefühl gehabt, dass sich Züchter hier fortgebildet haben.
Da auch mein Focus auf der AD Zucht lag, hatte ich mir die Frage, wie aus cc x cc eine AD werden kann wie folgt beantwortet:
Auch die, die sich heutzutage als große Hundeexperten sehen, benötigen zur Identifikation einer Rasse, Vereinspapiere. Zumindest aber die einheitliche Optik. Diese Unfähigkeit der meisten Hundehalter und Fans führt nun in Umkehr dazu, dass man einen einheitlichen optischen Standard fordert. Oder erkennt jemand der Experten zum Beispiel einen westerwälder Kuhhund? Die haben keine einheitliche Optik. Sind aber trotzdem eine Rasse. Und sogar mit Tradition.
Eine Hunderasse definiert sich heute also über Ihren Standard. Dementsprechend folgt die Auswahl der Zuchttiere, nach dem Standard.
Die Tatsache das dies nötig ist, impliziert ja nun, dass nicht alle Welpen dem Standard entsprechen.
Was aber, wenn ich nun bei der Zuchtauslese andere Kriterien anwende, als dies die ursprüngliche Rasse zulassen würde?
Würde nicht jeder Welpenkäufer auf die Barrikaden gehen, wenn er erfährt, das die Eltern seines CC ziemlich vom Rassestandard CC abweichen?
Spenden der AZG für Promoarbeit nehme ich gerne entgegen.
Ansonsten kann ich mir nicht verkneifen, das die AD Zucht hier ein sehr mikriges Bild hinterlässt. Mir will sich der Grund soetwas per PN klären zu wollen auch nicht erschliessen. Und wenn ich mich recht erinnere sind hier auch zwei Züchter registriert.
Melden sich wahrscheinlich erst wieder wenn Welpenfotos zu veröffentlichen sind