Hi Meike,
ich habe überhaupt nichts negatives über die SchH Ausbildung sagen wollen, da bist Du nun aber ein wenig sensibel...
Nicht, dass ich diese mit meinen Hunden machen möchte, aber ich habe durchaus schon gute Ausbilder und gute SchH kennengelernt.
Nun zu Deiner Frage:
Zitat:
Zitat von Simone Dustert
Eine ernsthafte SchH Ausbildung sollte aber meiner Ansicht nach nur ganz bestimmten Leuten (z.B. Polizei) erlaubt sein, denn der Otto Normal Hundehalter braucht solche Hunde nicht.
Darauf hab ich mich bezogen. Eine SCHD Ausbildung muss immer ernsthaft sein und was sind "solche" Hunde?
|
Ich meinte, dass eine berufliche SchH-Ausbildung - z.B. Polizeihunde - ernsthaft in dem Sinne ist, dass hier reale Situationen geübt werden müssen. Es geht nicht um ein Spiel, sondern darum, dass der Hund Menschen stellt, die eventuell gefährlich und aggressiv sind. Ein solch ernsthafter Bezug fehlt doch bei der sportlichen SchH Ausbildung. Sie ist ein Sport, hier sollte der Spaß für den Hund und den Halter im Vordergrund stehen. Mit "solche" Hunde meinte ich Hunde, die eine Diensthundeausbildung haben.
Bei dem von Dir zitierten Thread sprach in von Diensthunden (10:57), bei dem Thread davor von Hunden mit einer sportlichen SchH (22:19).