Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 05.09.2010, 08:06
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.582
Standard AW: Bisher Previcox, jetzt mit Zeel...

Trocoxil (Wirkstoff Mavacoxib) kannte ich ja noch gar nicht!

Habe mir gleich mal durchgelesen, was die Veterinärpharmakologie der Uni Zürich dazu schreibt: Trocoxil

Dieses Medikament erreicht relativ schnell eine hohe Konzentration und hat durch die lange Verstoffwechslungszeit eine teilweise sehr lange Depotwirkung. Ein Umstand, der dadurch aber natürlich auch zu Problemen führen kann.

Hier mal die wichtigsten Punkte (lediglich der Fettdruck wird von mir eingefügt):

Zitat:
die Spitzenspiegel stellen sich innerhalb von weniger als 24 Stunden nach Verabreichung ein
Zitat:
In Laborstudien mit jungen erwachsenen Hunden lag die mittlere Eliminationshalbwertszeit zwischen 13,8 und 19,3 Tagen. Bei privat gehaltenen Hunden war eine längere Eliminationshalbwertszeit zu beobachten. Populationspharmakokinetische Daten aus Patientenstudien mit einer überwiegend älteren Population (mittleres Alter 9 Jahre) mit einem höheren Körpergewicht als in den experimentellen Studien weisen eine Eliminationshalbwertszeit von im Mittel 39 Tagen und in einer kleinen Teilpopulation (< 5%) von mehr als 80 Tagen aus.
Die Betonung durch Großbuchstaben ist im Originalzitat zu finden:
Zitat:
DIESES NSAID IST NICHT FÜR DIE TÄGLICHE ANWENDUNG BESTIMMT. Die Dosis liegt bei 2 mg Mavacoxib pro kg Körpergewicht. Sie wird unmittelbar vor oder während der Hauptfütterung des Tiers verabreicht. Es ist darauf zu achten, dass die Tabletten tatsächlich aufgenommen werden. 14 Tage nach Gabe der ersten Tablette wird erneut eine Dosis angewendet, danach erfolgt die Anwendung EINMAL MONATLICH. Ein Behandlungszyklus sollte 7 aufeinander folgende Anwendungen (6,5 Monate) nicht überschreiten.
Mich wundert daher sehr, dass Aicha das Medikament anfangs in so kurzen Abständen erhalten hat! ich hoffe, ihr habt anschließend die Blutwerte engmaschig kontrolliert....

Zitat:
Aufgrund seiner niedrigen Eliminationsrate verfügt Mavacoxib über eine lange Halbwertszeit im Plasma (bis zu >80 Tage, siehe Abschnitt Pharmakokinetik). Die Wirkungsdauer ist nach Verabreichung der zweiten Dosis (und aller darauf folgenden Dosen) 1 - 2 Monate. Bei Tieren, die eine langfristige Anwendung von NSAID nicht vertragen könnten, ist daher Vorsicht geboten. Eine maximale Behandlungsdauer von 6,5 Monaten darf im Fall einer durchgehenden Anwendung nicht überschritten werden, um die Plasmaspiegel von Mavacoxib bei Tieren mit verminderter Elimination zu handhaben.
Vor Einleitung der Behandlung mit Trocoxil sollten die Tiere sorgfältig klinisch untersucht werden. Tiere mit Hinweisen auf eine beeinträchtigte Nieren- oder Leberfunktion bzw. auf eine mit Protein- oder Blutverlust einhergehende Enteropathie sind für eine Behandlung mit Trocoxil nicht geeignet. Es wird empfohlen, einen Monat nach Einleitung der Therapie sowie vor Anwendung der dritten Dosis erneut eine klinische Untersuchung vorzunehmen.
Zitat:
Falls nach einer Behandlung mit Trocoxil ein anderes NSAID eingesetzt wird, sollte ein behandlungsfreier Zeitraum von mindestens EINEM MONAT eingehalten werden, um das Auftreten von Nebenwirkungen auszuschliessen.
Letzterer Punkt bedeutet, dass man bzw. hund ein echtes Problem bekommen kann, falls er dieses Mittel nicht verträgt, da er dann erst einmal gefühlte Ewigkeiten keine anderen Schmerzmittel einnehmen sollte.

Gehen "Versuche" mit anderen Schmerzmitteln schief, hängt man hingegen anschließend nicht so lange in der Luft. Hier muss man in der Regel nur einen Sicherheitszeitraum von 24 Stunden überbrücken.

Ich würde dieses Mittel daher wirklich nur bei voruntersuchten Hunden anwenden, die bislang noch nie Probleme mit verschiedenen Analgetika hatten.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten