Einzelnen Beitrag anzeigen
  #260 (permalink)  
Alt 06.09.2010, 13:52
Benutzerbild von Sheera
Sheera Sheera ist offline
Baron / Baronin

Standard AW: Antikdogge etc

Ich traue mich zu behaupten, daß Wesensschwäche zu mindestens 80% an der Erziehung liegen!!

Meine beiden waren Problemhunde wie ich sie bekommen habe, richtige Problemhunde, vor allem Luna war heftig. Die wurde mit 14 Monaten vom ca 7. Platz beschlagnahmt, sie wurde offensichtlich misshandelt und ihr wurde illegal von einem Polizeihundetrainer schon mit 5 Monaten genug Blödsinn eingeimpft.
Luna war schwer wesensschwach, nur - davon ist jetzt nix mehr da!! Sie ist eine selbstbewußte, souveräne Rudelchefin. Sie stänkert zwar hie und da ganz gern, das hat aber nix mit Wesensschwäche zu tun, sondern einfach nur damit daß sie sich sofort vor ihr Rudel stellt und den anderen mal auslotet was der will. Das ist ganz normales Hundeverhalten.

Ich hab 3 Problemhunde aufgrade gebracht, schwere Fälle!! Ich weiß wovon ich rede und wenn mir wer erzählt daß Wesensschwäche reine Züchtersache ist, dann ist das für mich Bockmist hoch zehn.

Ich arbeite auch heute noch mit Problemhunden, ich fahre viel zu Leuten die mich um Hilfe fragen und arbeite mit denen und ihren Hunden und meistens muß ich den Halter noch vor dem Hund "therapieren".
Dazu muß ich aber sagen, ich bin kein Hundetrainer und ich verlange da auch nix dafür, ich möchte einfach nur den diskriminierten Rassen helfen damit. Aber ich hab nun mal die Erfahrung und die gebe ich gerne weiter.

Vor kurzem war ich bei einem netten jungen Mann dem ein "Hundeexperte" eingeredet hat, seine Engl. Bulldogge wäre wesensschwach.....
So ein Blödsinn! Der junge Mann hatte die Scheidung erst hinter sich, einen Umzug natürlich und ist selber noch nicht richtig gefestigt gewesen durch das Geschehene! Na ist ja klar daß der Hund auch gleich mal unrund läuft und Blödsinn macht wenn der Halter net ganz da ist.
Die Kleine hatte die Hosen an zu Hause! Als erstes hab ich den jungen Mann mal gesagt, er muß selber ins Reine kommen, wieder aufgrade kommen und dann mit viel liebevoller Konsequenz seinen Hund wieder in sein Vertrauen bekommen, ihm einiges gezeigt an Übungsbeispielen, und jetzt nach 3 Wochen läuft der Hund wieder normal und der Halter ist auch wieder ausgeglichen!
Und beim Hund ist keine "Wesensschwäche" mehr zu erkennen

Ich kenne aber sehr wohl auch Hunde mit echten Wesensschwächen!
Manuela, dir wird Bricola noch ein Begriff sein, diese Hündin ist wesensschwach, das konnte man aber auch nicht mehr therapieren, man kann vieles mildern, aber nicht alles therapieren.
Und auch richtig wesensschwache Hunde können in den richtigen Händen wunderbare Hunde sein!

www.dogo-argentino-zuechter-info.de.tl