Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 07.09.2010, 10:57
Benutzerbild von Mila
Mila Mila ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Standard AW: Mal wieder alleinsein...

Dass er binnen weniger Wochen ca. 5 Stunden alleine bleiben kann, wirst du -meine Prognose- nicht schaffen, zumindest nicht innerhalb dieser kurzen Zeit.
Ich würde ihn nicht lange alleine lassen, weil er durch das TH sicherlich mehr oder weniger traumatisiert ist, was alleine sein angeht.
Ich habe allerdings keine Erfahrung mit TH- Hunden, vllt. kann dir jemand anderes aus dem Forum da besser helfen.
Meine Hündin, die ich im Alter von 6 Monate bekommen habe, konnte anfangs auch nicht allein bleiben, sie kannte es nicht, sondern war es gewohnt, dass mindestens ein Erwachsener und ein paar (laute) Kinder zuhause sind.

Ich würde das allein bleiben vllt. erst mal gar nicht üben, sondern den Hund erstmal richtig bei dir ankommen lassen. Mach vllt. mal 1-2 Tage Pause (durch den gewissen Zeitdruck von 2 Wochen) mit dem üben, und fang dann sekundenweise an. Du kannst auch erstmal innerhalb der Wohnung eine Tür zu machen. Mach kleine Schritte von Sekunden, ganz langsam, irgendwann wird der Punkt erreicht sein, wo es keine Rolle mehr spielt ob du 10 Minuten oder 1 Stunde weg bist. Aber mach langsam, und wenn er bellt und an der Tür kratzt, geh lieber wieder einen Schritt zurück, d.h. mach die Zeitabstände kürzer.
Wenn er bellt und/oder an der Tür kratzt, würde ich nix sagen oder machen. Es ist zwar ätzend, und man kann nur hoffen, dass die Tür halbwegs heile bleibt, aber jede Aufmerksamkeit wird dein Hund sich merken und im schlimmsten Fall an der Tür kratzen, damit du zumindest kurz wiederkommst (und eventuell schimpfst). Also das würde ich aushalten, auch das Bellen. Lernt er, dass er damit nix erreicht, wird er es schnell bleiben lassen. Lernt er, dass du wiederkommst wenn er ruhig ist, wird er bald dieses Verhalten zeigen.

weitere Tipps:
1) Beim Gehen und Wiederkommen kein großes Spektakel machen, sondern alles ganz gelassen und unauffällig - du kommst und gehst und kommst und gehst, es ist ganz normal bzw. soll es für den Hund werden
2) Kauf dir eventuell so ne Flugzeug-Transportbox. Die aus Metall würde ich nicht nehmen, da dein Hund aufgrund seiner TH-Erfahrung sicher nix annimmt, was nach Metall klingt und scheppert. Ich hab so eine Box aus Plastik, die aus zwei Schalten besteht. Ist glaub ich von Trixie, und die größte die es gab. Die Tür ist ein Metallgitter, und oben sind vier "Fenster" aus Metallgitter, aber es scheppert nix und das Plastik wärmt sich auch recht schnell auf, d.h. es ist eigentlich recht gemütlich. Meine Hündin hat das allein bleiben mittels der Box gelernt. Ich habe ihr die Box inklusive weichem Schlafkissen eine Weile als einzige Schlaf/Ausruhmöglichkeit gegeben, sodass sie keine Alternative hatte (außer dem schlafen auf dem Fußboden). Sie ist dann also auch da rein, wenn ich da war, ich habe die Tür hinund wieder geschlossen, auch wenn ich da war, d.h. wenn ich wegging und die Tür zumachte, war das für sie irgendwann nix besonders mehr, außer der Hinweis darauf, dass sie in Ruhe schlafen kann (was sie auch gemacht hat, ich habe sie ein paar Mal mittels aufgestellter Kamera "überwacht")... wenn du bzgl. der Box noch Fragen hast, schreib mir ne PN !
3) Mach den Hund müde, bevor du für ein paar Sekunden oder später auch Minuten aus dem Zimmer bzw. der Wohnung gehst. Wenn er total müde und kaputt ist, ist es leichter für ihn...
Mit Zitat antworten