Zitat:
Zitat von RJ76
[...] Sollte ich ihm die Couch besser auch verbieten? Er hat da so seinen Bereich/ Ausleger wo er mich nicht stört - abends wird halt gekuschelt und geschmust
Guter Hinweis ich bin ebenfalls für Klarheit in jeder Beziehung. Werde das Zimmer einfach so verlassen. aber wann loben, wenn man reinkommt, einfach dann wenn er ruhig war? Passt dann nicht zu kein Aufsehen machen. Weil ein riesen theater macht er eigentlich nicht, wenn ich wieder reinkomme. Oder gar nichr loben?
|
Ob du ihm erlaubst aufs Sofa zu kommen oder es verbietest ist deine Sache. Bei mir war anfangs Bett und Sofa tabu, weil Amber mein erster Hund ist, und ich erstmal gucken wollte wie sie so drauf ist. Kurz: ich wollte keinen Hund, der mich vom Sofa zu vertreiben versucht
Mittlerweile haben wir in dieser Hinsicht eine Wischiwaschi-Regelung: sie darf drauf, wenn ich sie drauf (Sofa und Bett) rufe, wenn sie alleine ist, oder ich woanders bin, nutzt sie beides auch schonmal zum schlafen, aber wenn ich "Runter" sage, muss sie aufstehen und auf eins ihrer Körbchen gehen, und das klappt auch super! Ich weiß aber nicht ob das mit jedem Hund so klappt...
Ich fands aber immer doof, zum schmusen auf dem Fußboden rumzuliegen, daher war Sofa irgendwann ok, wenn ich es erlaubt habe. Überlegs dir einfach, und zieh es dann so durch wie du magst
Bzgl. loben fürs 'lieb sein': Ich würde NICHT loben, weil das Ergebnis soll ja sein, dass es deinem Hund mehr oder weniger egal ist, ob du kurz weg bist oder da bist, oder in nem anderen Raum bist etc., weil das für ihn ganz normal sein soll. Radio oder Fernseher laufen zu lassen ist ne gute Idee, T-Shirt oder Socke (bei meiner Hündin seher beliebt!) zurücklassen ist auch gut, aber: Nicht Radio/TV anmachen wenn du gehen willst, oder das T-Shirt bereitlegen, wenn du gehen willst. Sonst sind das alles Signale fürs Gehen. Ähnlich wie Schuhe und Jacke anziehen, Schlüsselklappern usw.. Das solltest du auch einfach mal so machen, OHNE danach zu verschwinden. Einfach mal den Schlüssel nehmen, in ein Zimmer gehen, bisschen klappern, und dann was anderes machen. Und genauso das Radio schon lange vorher anmachen, und das T-Shirt auch schon ne Weile vorher hinlegen