Zitat:
Zitat von Caro
Und deshalb ist es die verdammte Pflicht der Züchter, nicht nur kranke sondern auch wesenschwache Hunde aus der Zucht zu nehmen..
|
Ihre Pflicht wäre es, nur leider gibts sehr viele Züchter die das nicht tun (bei allen Rassen!!), weil vielleicht genau diese Hunde genau dem Aussehensstandard entsprechen, besonders schön sind, besonders viele Ausstellungen gewinnen, usw..... - die Liste ist beliebig erweiterbar
Zitat:
Ich habe von den hier beschriebenen Rassen Zuchthunde kennen gelernt, die waren so aggressiv, dass sie sich selbst beim Verpaarungsakt verbissen haben. Die Züchter waren besonders stolz auf diese Hunde, weil man mit „denen“ dann besonders gut „arbeiten“ kann. Und wer hiervor die Augen verschließt und ahnungslose Hundehalter auf „solche“ Hunde los lässt, handelt in meinen Augen nicht nur verantwortungslos, sondern grob fahrlässig und müsste wie diese Züchter, mit allen Konsequenzen bestraft werden..
|
kann ich dir uneingeschränkt recht geben, weil manche sind wirklich besonders stolz, wenn ihre Hunde agressiv reagieren oder schnell nach vorne gehen - und wenn dann ein unbedarfter/gutgläubiger HH von so einem Züchter einen Hund kauft, der womöglich auch solche "Wesenszüge" aufweist, na dann gute Nacht
Zitat:
Wenn es mit den Zuchtpraktiken der Züchter so weiter geht und wir Hundehalter nicht endlich aufklären und einschreiten, können wir sicher in ein paar Jahren ferngesteuerte Plüschhunde spazieren führen. Diese sind nicht nur wesensfest und gesund, sondern ersparen uns auch eine Menge Leid und enorme Tierarztkosten..
|
eh traurig eigentlich