AW: Hundeschule, darf das sein?
...vor allem... die "Trainerin" hat das gemacht, weil ein Hund den anderen im Spiel angebellt hat, sorry aber das ist nun wirklich das normalste Verhalten, dass ein Hund zeigen kann -> Bellen als Spielaufforderung.
Meine Hündin z.B. bellt eigentlich NIE, wenn sie aber spielen will und nen anderer Hund steigt partout nicht drauf ein, bellt sie auch mal auffordernd.
Ich hab kürzlich auch meiner Nachbarin (mit oft und laut bellendem Kleinhunde-Mix) was übers bellen aus dem Internet ausgedruckt. Für mich ist sowas ja nicht relevant, ich habe mich daher mit bellen auch nie großartig beschäftigt, aber bei drüberlesen hab ich mitgenommen, dass man Hunde auch ruhig bellen lassen sollte, also nicht Kommunikation verbieten, zumal ja das "Nein" sagen/schreien vom Hund auch eher als Bellen gesehen wird...
Man sollte bellen generell besser aushalten, als selbst laut zu werden. Sicher gibts noch andere Möglichkeiten, dass das bellen weniger wird o.ä., aber wie gesagt, wenn der Hund im Spiel paar Mal bellt, mein Gott!
Wenn die Trainerin absolute Ruhe will, sollte sie vielleicht mit tauben Hunden arbeiten, oder noch besser gar nix mit Hunden machen!!!
|