Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 09.09.2010, 19:03
Benutzerbild von Mila
Mila Mila ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Bullmastiff 9 Monate alt

Richtig, abrufen ist ne schwierige Übung!
Bei meiner Hündin sind Fuß gehen und abrufen die schwierigsten Dinge, wobei das abrufen mittlerweile sehr gut klappt!

Neben Schleppleine, clickern etc. würde ich wie LukeAmy ein wenig die Selbstkontrolle üben, d.h. immer mit der Ruhe, aber der Hund bekommt nur was er will, wenn er vorher macht was du willst. Bevor er spielen darf, hinsetzen, Leine ab, noch kurz warten, und dann freigeben und er darf los. Das kannst du auch variieren. Nachdem du die Leine abgemacht hast, machst du sie z.B. nochmal dran, und er darf nicht losrennen. Oder du legst ihn ins Platz, und er darf aus dem Platz durchstarten. So lernt er, dass er nicht "mit dem Kopf durch die Wand" machen kann was er gerade will, sondern sich nach dir richten muss.
Außerdem würde ich in der Wohnung, und in Gegenden wo keine Straße in der Nähe ist, das abrufen üben. Wenn ihr zu zweit seid macht ein Spiel draus. Der Hund sitzt bei einem von euch, der andere lockt den Hund, kommt der Hund angerannt, gibts ein super Deluxe Leckerchen, was ganz Besonderes und Tolles, oder ein Spiel mit dem Lieblingsspielzeug. Dann muss der Hund sitzen, und sobald der andere ruft und er kommt, gibt's dort auch Deluxe Leckerchen.
In der Wohnung kannst du dich ja auch mal verstecken, sodass er dich erst kurz suchen muss. Dort würde ich dann aber jeweils auch was besonders Gutes geben, weil die Übung schon sehr schwer für viele Hunde ist, erst mit 1,5 bis 2 Jahren kannst du -nach langer Übung- vllt. sagen, dass dein Hund abrufbar ist. Schiefgehen kann es natürlich immer, wenn man Pech hat. Aber vermeide erstmal Situationen wo du Pech haben könntest, d.h. er wahrscheinlich nicht kommen würde. Erstmal keine Ablenkung, dann im Laufe der Zeit immer mehr. Schaffst du schon! Es braucht einige Zeit und Geduld