Zitat:
Zitat von Amakuru
Ein paar Fragen dazu als Laie. Ich habe den Dogo-Stafford Mix meines Sohnes sehr ins Herz geschlossen. Der Dicke ist aber noch ein richtiger Rüpel. Habe jetzt mal während des Urlaubs einiges gestartet, damit sie ihm Regeln setzen lernen usw. An und für sich sehe ich auch kein Problem - das schaffen sie schon, sich entsprechend zu erziehen. Aber: Im Dezember soll mein Enkel auf die Welt kommen. Und mal abgesehen davon, dass ich das Kind niemals allein mit dem Hund lassen würde - was können die beiden Eltern noch tun, um soclhe Dinge wie mit dem Rottweiler zu verhindern? Wie ist der Hund dazu gekommen, so aggressiv zu reagieren? Was hat das Kind in diesem Moment getan? Ist das ein normales Verhalten oder hat der Hund einen Knall (sry für die Wortwahl). Haben Eure Hunde schon mal ansatzweise aggressiv auf Eure Kinder regaiert? Was waren die Gründe dafür? Wie gesagt - ich bin ein Laie. Danke schon mal für die Antworten
|
Das ist mal eben so in einem Forum wohl nicht abschließend zu klären.
Ein Hund braucht klare Linien. Das heisst nicht Härte, oder Prügel oder irgendwelche Tipps von 33 sondern schlicht und einfach Konsequenz und ein souveränes Familienoberhaupt, auf dessen Entscheidungen sich der Hund verlassen kann. Herrchen/Frauchen sollte aus Hundesicht einfach "berechenbar" sein.
Außerdem "sozialisiert" man Hunde auf die Umwelt und das funktioniert i.d.R. ganz gut. Sicherlich kommt irgendwann auch eine "genetische"Komponente dazu. Diese liegt m.E. allerdings weniger an Rasse oder sonstwas, sondern viel eher an genetischer Verarmung in Folge von Engzucht Praktiken aus dem Mittelalter.
So einem Hund sieht man das aber in der Regel an, wenn er nicht ganz sauber tickt.
Das kann man anhand der Infos aber hier nicht ableiten.
Ein sicherer - im Volksmund "dominanter" Hund - ist in der Regel aber weniger gefählrlich als ein unsicherer Hund, der dann auch mal unangemessen reagiert.