Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49 (permalink)  
Alt 13.09.2010, 16:27
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Fila-Liebhaberin
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: "Freistadt Wanne-Eickel", NRW, Deutschland
Beiträge: 2.097
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

Zitat:
Zitat von Mila Beitrag anzeigen

Frage: Wenn ihr schreibt, dass Filas sich nicht anfassen lassen, wie zeigen sie das? Lefze hochziehen, knurren, oder schnappen manche auch direkt? Oder weichen sie aus?

Das Wesen finde ich -vom lesen her- schon recht interessant, auch der starke Schutzinstinkt ist eigentlich toll, aber für das Leben in der Stadt wahrscheinlich kaum geeignet. Ländlicheres Leben mit gelegentlichen Ausflügen in die Stadt (Café / Eisdiele) passt da sicher besser... wenn du Hunde was zum bewachen haben (Haus /Grundstück/Menschen) sind sie doch sicher eh besser ausgelastet!?
Welche Sportarten eignen sich eigentlich für Filas?
Ich schreibe dir jetzt meine Erfahrungen mit meinen Fila und mit denen die ich in den Jahren kennen lernen durfte, soll heißen du darfst meine Antworten nicht verallgemeinern und als "Standard" auslegen!
-Ich habe nie gesehen das ein Fila die Lefzen zieht geschweige denn knurrt! Meine Erfahrung ist das ein Fila beobachtet, einschätzt und im ersten Moment ausweicht und bei weiterem "Bedrängen" kompromisslos nach vorne geht.
-Ein Fila zeigt mehr über seinen Blick und Körperspannung wie es in ihm aussieht.
-Dem Fila Naturell entsprechend sollte er absoluten Familienkontakt haben mit der gleichzeitigen Möglichkeit des "Bewachens", Grundstück, Firma, etc..
-Je nach Interesse und einzelner Veranlagung kannst du mit einem Fila hervoragend fährten (im SV oder DVG), Fahrrad fahren, joggen sowieso, Zughundsport, Breitensport und sogar als Jagdgebrauchshund mit den dazugehörigen Prüfungen wenn denn gewünscht.
Egal was man für seinen Fila und sich findet, eine enge Bindung und eine BH-Prüfung ist in meinen Augen Grundvoraussetzung und Pflicht!

Susanne
Mit Zitat antworten