Hallo,
ich halte ja nun auch ein paar Jährchen Filas. Hatte und habe z.Zt. auch Filas aus "2ter" Hand. Abgabegrund war dann, sie hätten gebissen
Mein erster Fila, den ich mir als Welpe aussuchte war laut Hr. Alcrudo, Showrichter, ein wahrer Fila aber kein Showhund. Dieser Hund war Fremden gegenüber ablehnend und hat auch vorher gewarnt, indem er "grummelte" ähnlich einem Knurren. Damit hat er mir oft vorher angezeigt, dass er jeglichen Kontakt ablehnt. Da konnte schon ein an ihm freundlich gerichtetes Wort durch diese Person der Auslöser sein, um zu einem Angriff anzusetzen. Manchmal zeigte er auch durch Fixieren und steif werden, dass jetzt vorsicht geboten war. Bei Menschen konnte ich ihn ausnahmslos gut händeln. Bei Hunden knallte er das ein oder andere Mal voll in die Leine und hätte, wenn er die Möglichkeit gehabt hätte, einige Hunde gefressen
Mit diesem Hund wären meine damalige Freundin und ich ohne wenn und aber in die abgelegendste Hütte gezogen und wir hätten uns absolut sicher gefühlt.
In unserer damaligen Lebenssituation(Dorf, nähe Kleinstadt) war er auch desöfteren eine Belastung. 7jährig erlöste ich ihn nach seiner 2ten Magendrehung.