Nun, dann kam durch Zufall ein wiederum 2jähriger Filarüde zu mir. Er wuchs zusammen mit einer älteren Filahündin bei einem Ehepaar auf. es ging alles gut, bis sich das Paar trennte. Er blieb zusammen mit der Filahündin bei der Frau, die allerdings dem pubertären Burschen nicht ganz gerecht wurde und eines Tages einen Besucher allein mit dem Hund ließ. Dieser Besucher wollte den nun 2jährigen Rüden streicheln und der Rüde biß herzhaft zu
. Tja Hund mußte weg. Glücklicherweise nahm die Züchterin ihn wieder zurück und durch einen Freund erfuhr ich von diesem Rüden und holte ihn zu mir. Dieser nunmehr dritte Fila war für mich der souveränste. Wachsam und territorial, Fremden gegenüber neutral, Hunden gegenüber bedingt aggressiv(nur wenn die maulen, will er sie fressen).
Bin ich dabei, kann ihn jeder anfassen bzw. streicheln, will er es nicht, geht er zur Seite, setzt sich hin und fixiert diese Person. Besuch wird als solcher akzeptiert und in Ruhe gelassen. Er ist ein wunderbarer Freund im Hundepelz
und hat sogar den Diebstahl meines Autoradios tatkräftig verhindert
TA-Besuche werden ohne Maulkorb und entspannt absolviert.