AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten
Hmmm,wir machen bei Besuch die zwei Großen immer erst weg.
Wen dann die lieben Leute das Kleinvieh an Hunden überlebt hat ,ist es meist auch soweit in Ordnung,das man die Großen reinlasen kann.
Ehrlichgesagt geben wir dem Besuch aber eindeutige Anweisungen .
Wie zum Beispiel,nicht in die Augen zu starren und bitte nicht anfassen....
Beide Filas sind sehr unterschiedlich !
Der Rüde ist offener ,er geht auf die Leute zu,schnüffelt und lässt sich von angenehmen Menschen auch recht schnell angreifen,,er schmust sogar mit Fremden,die ihm gefallen.
Zur Erklärung :Er ist mit Bullterriern aufgewachsen,das färbt scheinbar etwas ab...
Sollte die Person Angst haben oder dem Hund nicht genehm sein,wird er jede schnelle Bewegung mit knurren oder einem Aufspringen zur Habacht-Stellung belohnen.
Da ist dann Vorsicht angesagt,man muss immer schneller sein als der Hund.
Die Hündin ist bei Fremden,argwöhnisch und fast scheu.
Sie schnüffelt zwar auch ,aber will eigendlich nichts mit diesem Eindringling zu tun haben.
Auch sie knurrt und schnappt bei schnellen Bewegungen der Fremden .
Schwierig wird es bei Situationen,die Hunde nicht immer einschätzen können,z.B. laute erregte Stimmen,ein Streitgespräch oder ein kumpelhafter Rempler
Keine gute Idee...
Deshalb dürfen die Freunde meines Sohnes nicht bei die großen Hunde !
Passiert zu schnell etwas,ein Kind vergisst schnell und reagiert manchmal unvernünftig.
Der erste Fila,der ja auch aus erster Hand war,mussten wir immer von Fremden wegsperren.Sein Wehrtrieb wurde extra von Vorbesitzer noch angeheitzt,er war bei allen Menschen bissig.
Allein würde ich den Besuch nie mit unseren Filas lassen !!
Der dürfte dann sich wohl nicht mehr bewegen.
Zu anderen Hunden hatten alle unsere Filas bis jetzt ein gutes Verhältniss,für mich die perfekten Rudeltiere !
OK,die Rüden mögen nicht jeden Geschlechtsgenossen,aber waren relativ gut zu händeln.
Kein Vergleich zu der Abneigung mancher unserer Bullterriern gegen andere Hunde !
Und ich würde den Fila auch eher zu den Herdenschutzhunden als zu den Molossern zählen.
|