Zitat:
Zitat von Peppi
VERWOLFUNGSALARM!
Wir reden über Hunde. Hunde. Nicht Menschen, nicht Wölfe.
|
Habe ich da irgendetwas verpaßt???
Ist nicht der Wolf der Urvater unserer Hunde ? Übrigens: ALLER Hunde, Mischlinge wie Rassehunde !
Und da kann gezüchtet und selektiert werden wie wahnsinnig: Er ist und bleibt ein Nachkomme des Wolfes und wird niemals ein Mensch im Hundekörper. Daher hat er auch ganz natürliche Bedürfnisse, wie z.B. Jagen, Sexuelle Triebe und natürlich die Verteidigung seines Territoriums (wozu ich jede Art von Besitztümern zähle). Nur wenn ich in der Lage bin für seine Sicherheit zu sorgen, wird er im Umgang mit unserem Lebensraum auch handlebar sein. Aber dieses Vertrauen muß man sich erst einmal erarbeiten und ganz wichtig: versuchen, daß Wesen Hund zu lesen und zu verstehen lernen. Ich habe einen sehr schwierigen Fila-Rüden und lerne jeden Tag dazu. Die schwerste Lektion war sicherlich: KEINE Ziele feststecken, die uns unter Druck setzen. Geduld, Gelassenheit und Ruhe sind oberste Priorität.
Und das nötige Selbstbewußtsein, sich von anderen Menschen keine Vorschriften mehr zum Umgang bzw. Verständnis mit seinem Hund machen zu lassen!!!!