Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 21:33
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard AW: Welche Ausbildung für BM ?

Hallo!

Ich denke, dass Du ganz viel mit Deinem BM machen kannst. Es kommt ja auch auf Dich und Deine Motivationsfähigkeit an! Abraten würde ich vom Schutzdienst und von Agility.

Somit bleibt noch einiges übrig:
Obedience finde ich z.B. toll. Du darfst nur nicht erwarten, dass Dein Hund ebenso gut und schnell ist wie manch andere Rassen. Dann kommt noch Fährtenarbeit in Frage, oder Mobility. Dogdance ist vielleicht auch möglich und dann gibt es ja noch soetwas neues... wie heißt das denn? Longieren? Bei uns gibt es das nicht in der Nähe, aber mir wurde es empfohlen. Mit Luna habe ich damals eine Rettungshundeausbildung begonnen, was durchaus möglich war - zumindest die Flächensuche. Ich mußte dann aufgrund ihrer gesundheitlichen Probleme aufhören, denn für eine solche Arbeit muss der Hund natürlich körperlich richtig fit sein. Zudem habe ich mit Luna und Gustav eine Therapiehundeausbildung gemacht, was auch möglich war.

Ich denke nicht, dass Du bei der Auswahl sehr eingeschränkt bist. Du darfst die Arbeit mit Deinem Hund nur nicht mit der Arbeit mit einem Border Collie o.ä. vergleichen...

Viel Erfolg!
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten