AW: Die traurige Susa :-(
Bei Kauf- und Übereignungsverträgen (auch bei Tierschutzorgas) sehe ich es ganz genau so wie du: man verliert als ehemaliger Halter jegliche Einflussnahme / Kontrolle.
Du solltest Damon also nur mit Schutzvertrag (individuell zu gestalten) abgeben. Wir von der Molosser-Vermittlungshilfe können dir gerne verschiedene Verträge zur Auswahl schicken.
Übrigens kann und sollte man auch in einen Schutzvertrag eine Schutzgebühr integrieren. 350,- € sollte IMO jedoch für einen Nothund das Maximum sein.
Ich würde diesen Hund nur auf einen Endplatz geben und nicht in eine PS. Wozu auch? "Resozialisierung" halte ich in diesem Fall für kein Argument. Der Hund hat einen starken Beschützerinstinkt, den man ihm nicht wegerziehen kann. Man kann ihn höchstens kontrollieren. Sollte eine kompetente, führungsstarke PS ihm klarmachen können, dass er sein "Rudel" nicht zu verteidigen hat und der Mensch alle Situationen klärt, heisst das noch lange nicht, dass der spätere Endplatz dazu in der Lage ist. Ist genau das gleiche Problem wie bei einer Fremdausbildung (die ihr ja nun auch versucht hattet).
Ich würde diesen Hund auch keinesfalls zu anderen Hunden vermitteln. Mag sein, dass er sich anfangs noch zurückhält. Sobald er aber im neuen Zuhause richtig angekommen ist, wird er mit ziemlicher Sicherheit in alte Verhaltensweisen zurückfallen und versuchen, seine Kumpels zu beschützen.
Ach... und noch ein Wort zu den "Kleinanzeigen": aus Erfahrung weiss ich, dass sich darüber oft viel Kroppzeug meldet. Sei also bitte bei der Auswahl der Interessenten sehr vorsichtig. Ein Hund wie Damon gehört ausschliesslich in extrem verantwortungsbewusste, umsichtige und erfahrene Hände.
Wie Astrid (Angua) dir sicher schon mitgeteilt hat, sind wir gerne bei der Organisation von Vor- und Nachkontrollen behilflich!
Grüßlies, Grazi
|