Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59 (permalink)  
Alt 15.09.2010, 17:35
Benutzerbild von gottfried
gottfried gottfried ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: vogtland
Beiträge: 485
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

Gottfried hat wie ich finde ein sehr Filatypiches Verhalten. In der stadt ist er gut führbar. Größere Menschenmengen sind OK , solange ihn oder mich keiner direkt anspricht. Wenn ich ihn im Auge habe ist aber auch das kein Problem, soweit sollte auch bei jedem der Gehorsam vorhanden sein. Begegen uns aber z.B. auf dem Feldweg Leute (einzeln) dann gibts schon nen gewissen Radius bei dem das - i dont like you - auch für nicht Hundekenner abzulesen ist. Nen Fila zu halten ist immer mit mehr Stress verbunden als bei den meisten anderen Rassen. Den kann nicht mal schnell der Nachbar oder die Oma versorgen wenn was ist ... und man muss immer schauen , das er nicht einen seiner blitzschnellen Scheinangriffe startet. Lass ich Gottfried auf neutralem Boden zu fremden Menschen hin ist das auch kein Problem, sofern die sich passiv verhalten oder ihn ignorieren. Anfassen, drauf zu gehen oder in die Augen schauen ist mit Vorsicht zu genießen und könnte schnell mit nem Scheinangriff beantwortet werden. Dervil ist noch nicht ganz 2 Jahre wenn sie sich sicher fühlt geht sie auch gerne mit großer Klappe nach vorn, wobei ich denke wenn da mal hinter ihr ein Blecheimer runterfällt ist sie erstmal ganz schnell wieder weg. Gottfried ist da knallhart wenn der einmal meint etwas verteidigen zu müssen gibts für ihn kein zurück mehr, der würde sich glaube ich eher tothauen lassen als einmal zurück zu weichen. Dervil ist ja auch noch nicht richtig erwachsen, schauen wir mal wie sie sich macht ... bisher ist sie sehr umgänglich sogar mit fremden Menschen. Soll ja bei den Hündinnen häufiger so sein. Wenn der erste Kontakt nicht zu forsch ist, lässt sie sich auch anfassen und streicheln.
Klingt alles immer wilder wie es in wirklichkeit ist. bei den Filalleuten die ich so kenne , weissich von keinem richtigen Beisunfall mit nem Fila. (mal von nem Kratzerle durch Scheinatacken abgesehen)
(Wäre mal interessant ob von den anderen Filahaltern hier jemand was bekannt ist.)
Fast alle die einmal einen Fila hatten sind von dem Wesen begeistert und wissen dies trotz mancher Strapatzen zu schätzen.
Mit Zitat antworten