Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 09:16
Benutzerbild von RJ76
RJ76 RJ76 ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 62
Standard AW: Rangeleien unter Rüden

Hi, ich melde mich auch nochmal in dem Thread
Erstmal schön, das so fleißig diskutiert wird, sehr interessant.

Ich habe die Wiese die letzten Tage gemieden und war anderweitig unterwegs. Rüden trifft man aber halt überall.
Beim letzten aufdringlichen Rüden, der meinen Lupo im Nacken packte und am Geschirr zerrte bin ich dazwischengegangen und habe meinen Hund raus geholt, nacdem der HF nach Aufforderung seinen Hund zurückzurufen erst nicht reagierte. Dann hagelte es zwar Kritik und es kam genau der Spruch, den ich auch hasse: "Die machen das schon unter sich aus", aber sowas sagen aber auch immer nur Leute deren Hunde das doppelte wiegen und 2 Köpfe größer sind, als der eigene.
Wir sind damit nun gut gefahren die letzten Tage, außerdem sehe ich Lupo jetzt schneller an, wenn er sich aufregt und nen Kamm macht. Würde er sich auf den Rücken legen wäre es ja kein Problem, aber er ist eben auch nicht "unterzukriegen".
Wenn ich sehe er stellt die Haare auf rufe ich ihn erstmal zu mir, was´mittlerweile auch einigermaßen gut klappt, lasse ihn sitzen und hol ihn erstmal wieder runter. Wenn das Spiel dann wieder droht zu kippen gehe ich meines Weges. Lupo kommt dann auch, wenn es eher kein Spiel mehr ist. Bei ausgelassener Toberei ist es auch wesentlich schwerer in abzurufen. Man lernt seinen Hund halt mit der Zeit auch immer besser kennen und einschätzen und sieht was da passiert. Mittlerweile kann ich seine Körpersprache doch um einiges besser lesen und fühle ob der Hund spielt oder sich eigentlich bedroht oder unwohl fühlt, aber nicht aufhört, weil er sich nicht unterordnen will.

Gestern hat er gut 1,5 Stunden mit einer 3jährigen Hündin gespielt, während wir eine große Runde um die Felder und Wälder gedreht haben. Das war ein guter sozialer Kontakt und diese sind nun im Vergleich zu den weniger schönen deutlich mehr geworden.
Einen Kamm hat er trotzdem hier und da mal gemacht, aber ich glaube das war das Fangenspielen und nicht einholen können. Im Grunde ja auch eine Art Wettkampf.
Das hat ihm sogar mal ein Wuff entlockt, was sehr selten ist. sobald die Rennerei vorbei war, war der Kamm weg und die beiden waren friedlich und freudig miteinander.
Wie deutet ihr das aufstellen der Nacken-/ Rückenhaare bei euren Hunden?
__________________
et hätt noch immer joot jejange
Mit Zitat antworten