Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 12:47
Benutzerbild von Mila
Mila Mila ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Standard AW: jährlicher TA-Besuch

Impfung 1x jährlich, das ist klar!

Dann solltest du dir direkt irgendwas gegen Flöhe/Zecken und ne Wurmkur mitnehmen, und das jeweils paar Mal im Jahr machen. Meine Nachbarin (mit Kleinhund) haut beides monatlich auf bzw. in den Hund, ich selbst sehe das lockerer, und gebe beides jeweils so alle 3-4 Monate. Aber je nachdem... hat der Hund sehr viel Kontakt mit Hunden, auch solchen wo du nicht weißt wie oft & ob überhaupt die Halter den entwurmen, sollte man vllt. öfter ne Wurmkur machen. Musst du selbst gucken und entscheiden, der TA wird wahrscheinlich sagen, dass du beides ca. alle 3 Monate verabreichen sollst.

Ansonsten wünsche ich dir für deinen ersten Hund natürlich nur das Beste, ABER: rechne damit, dass du auf jeden Fall mehr als 1x im Jahr beim Tierarzt bist.
Ich habe im vergangenen Jahr -meine Hündin ist allerdings noch jung und somit recht anfällig für allen möglichen Quark- ca. 1500 Euro beim TA gelassen, und bin im Schnitt 1x pro Monat dort.

Was man natürlich mal machen kann, ist ein Blutbild, und dann mal abtasten lassen. Ansonsten fällt mir gerade nix ein, denn mein Hund ist wie gesagt nicht gerade selten beim TA, und wenn 2 oder 3 "Krankheiten" zusammenkommen, lasse ich auch manchmal mehrere Dinge machen, z.B. ne Augen-OP, gleichzeitig Kontrolle und Behandlung der geschwollenen Mandeln und Entfernung von Zahnstein, der sich ansatzweise gebildet hatte.
Mit Zitat antworten