Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 15:47
Benutzerbild von Mila
Mila Mila ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Standard AW: jährlicher TA-Besuch

Also es gibt wohl Leute, deren Hunde nie was haben. Nur denke ich meistens, dass die einfach auch nicht so genau hingucken.

Ich bzw. meine Hündin ist bei der AGILA versichert, und zwar als Rundumschlag, heißt bei der AGILA "Gesundheitspass" und kostet mich 4x jährlich, also alle 3 Monate 146,70 Euro.
Ob du deinen Hund versicherst oder nicht, musst du dir überlegen.
Ich selbst bin jemand, der nicht gut sparen kann, nur mit Verträgen wo monatlich Geld eingezogen wird und mir dann nicht mehr zur Verfügung steht (z.B. Bausparvertrag mit Lastschrifteinzug). Deshalb habe ich Amber versichert, denn falls mal ne OP ansteht, oder in nem Monat mehrere TA-Besuche nötig sind oder ähnliches, bin ich so immer auf der sicheren Seite. Ich lege zwar das Geld beim TA aus, bekomme es aber nach wenigen Tagen von der Versicherung wieder auf mein Konto überwiesen. Mir ist das so sicherer, als wenn mal ne 2000 Euro OP ansteht (die Kosten für die Nachsorge sollte man auch nicht vergessen!) und ich nicht weiß wo ich das Geld hernehmen soll.
Musst du dir überlegen, wenn du deinen Hund aber nicht versicherst, solltest du wirklich regelmäßig was zurücklegen und auch nicht zwischendurch drangehen, an die Reserve

Hier mal alle bisherigen Krankheiten (klein und groß) von Amber, die -so wild wie sie ist- eigentlich noch viel mehr Verletzungen hätte haben müssen . Angeführt ist die jeweilige Diagnose des TA (Folgeuntersuchungen habe ich mal rausgelassen):

Impfung
Einsetzen des Mikrochips
"setzt häufig Urin ab" (irgendwas war mit der Blase anfangs nicht ok)
Husten
Sachkundenachweis
Impfung
Husten und Durchfall
Laryngitis, Mandeln geschwollen, Tonsillitis, Conjunkt. purulenta (frag mich nicht was das alles heißt, hatte glaube ich alles noch mit dem Husten zu tun)
Follikel auf dem 3. Augenlid
Follikel-OP (inkl. zusätzlich EKG, weil ich das Herz mal checken lassen wollte und Endoskopie wg. dem Husten)
Lactatio Falsa (Scheinträchtigkeit)
Gesäuge noch etwas angeschwollen
Röntgen obB
noch Lahmheit
keine Lahmheit mehr, Gesäuge noch leicht geschwollen
Kastration, Lactation falsa persistens, Milchfluss, stark geschwollenes Gesäuge, Eierstöcke bds. zystisch entartet
Serombildung (an Kastrationsnarbe, das war ein Spaß...)
Follikelentzündung an der Haarbälge an der rechten oberen Lefze
Pilz (da, wo die Follikelentzündung war)
Erbrechen
2 Zitzen leicht angeschwollen und gerötet
Impfung ET 8
Zeckenkopf entf.
wiederholt Follikel am 3. Augenlid
Zahnsanierung (Entfernung v. Zahnstein), Follikel ausschaben, Gaumensegel kürzen
leichtes Entropium re u. li., Conjunktivitis cath
würgt/hustet vermehrt

Und seit der Nachbehandlung dessen war ich nicht mehr beim TA, das war am 10.08.2010.
Immerhin hat sich Amber bisher noch nie was gebrochen, sondern hatte -abgesehen von den OPs- oft so "Kleinkram"...
Aber ich denke jeder Hund ist für irgendwas anfällig. Es kristallisiert sich ja auch bei Amber beim lesen der Krankengeschichte raus, wo immer mal wieder ein Gang zum TA nötig sein wird.

Edit: Die AGILA zahlt normalerweise nicht für eine Kastration, unser TA hat aber schriftlich bestätigt, dass diese in unserem Fall medizinisch notwendig war, weil Amber über Monate scheinträchtig war und selbst bei der OP noch alles geschwollen und stark durchblutet war. Wurde daher alles, inklusive wirklich vieler Nachbehandlungen, u.a. wg. allergischer Reaktion des Körpers auf die äußeren Fäden und somit z.T. Aufreißen der Wunde, komplett bezahlt.

Geändert von Mila (17.09.2010 um 15:51 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten