Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 19:01
Benutzerbild von Angua
Angua Angua ist offline
Individualist
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 1.574
Standard Grins.....

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Masse ist auch ne physikalische "Größe"
Kicher....

Das ist so ähnlich wie meine Definition von dick.
"Ich bin nicht übergewichtig - ich bin nur untergroß! Bei 1,90 hätte ich Idealgewicht."

Nee, im Ernst, zurück zur Originalfrage: Schulterhöhe allein macht es nicht. Unser Doggenrüde hat stolze 98 cm, Gewicht unbekannt (er weigert sich, die Praxis zu betreten, damit fällt die Waage aus).
Das ist auch für eine Dogge zu groß. Die üblichen gesundheitlichen Probleme kommen irgendwann oder sind schon da.

Und die ganze Gigantomanie in der Zucht (größer, schwerer) - über diesen Wahnsinn brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.

Vor 20 Jahren hat mir ein Mastin Espanol-Halter aus dem Rheinland schon Rüden aus Spanien gezeigt, die locker 100 kg auf die Waage brachten. Das sei in Spanien normal. Ich fand und finde das weder schön noch gesund.

Aber in dem Zusammenhang habe ich eine Frage an die Experten:
Molossoide Hunde, okay - dazu gehören so einige, auch die Doggen und vermutlich Bernhardiner.
Die Deutschen führen als Molosser die bekannten 6 Molosserrassen plus Mastin Espanol und Mastin de los Pirineos.
In Österreich zählt man auch die "neuen" Rassen dazu (CC, PC, DC, DA etc.)

Was ist denn nun "richtig", und sind die "klassischen" Molosser wirklich nur
Bordeauxdogge
Mastiff
Bullmastiff
Mastino Napoletano
Fila Brasileiro
Tosa Inu ?

Vermutlich gibt es kein FALSCH oder RICHTIG - interessiert mich einfach.
__________________
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
(Antoine de Saint Exupéry)

Molosser-Vermittlungshilfe
Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten