Einzelnen Beitrag anzeigen
  #160 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 13:10
Benutzerbild von AlHambra
AlHambra AlHambra ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Standard AW: Hobby-Mantrailing

So, wir sind wieder zurück in Berlin und immer noch ganz begeistert von unserem Wochenende im Rheinland...
Das Mantrailing-Seminar war wirklich total interessant, dh man konnte durchaus viel Neues lernen und hat nicht einfach das Übliche aus den gängigen Schriften vorgekaut bekommen.
6 Teams haben unter permanenter Anleitung getrailt und es gab viel zu lernen /verbessern.
Für uns war es zB ganz neu, in belebten Gegenden (Wohnsiedlungen, Innenstadt, Schulhof) zu arbeiten - Samson ist ja wirklich ein totales Landei
Auch sein derzeit verstärktes "Zeitung lesen" und markieren ist natürlich auf dem Trail nicht erwünscht und wir haben Tips bekommen, wie man dies bei der Arbeit unterbindet. Schön war, dass man immer nach einer Ruhezeit im Auto sehen konnte, wie sich die einzelnen Hunde verbessert haben.

Mir geht es jedenfalls grad so, dass mein Kopf total voll ist mit neuen Anregungen und ich bin super motiviert, jetzt an der Stelle weiter zu arbeiten. Selbst wenn ich vorher auch schon gesagt hätte, dass ich vom Mantrailing-Virus infiziert bin, ist es jetzt schlimmer geworden

Ein weitere Pluspunkt - und auch ein Highlight des Wochenendes - war, dass wir Grazi und Vega kennen gelernt haben !!!

Ich bin immer noch ganz beindruckt davon, dass sich Grazi so viel Zeit (also ein komplettes WE mit Früh Aufstehen und Kilometer weit latschen etc ) genommen hat und als Helfer mit "angepackt" hat.
Am Sonntag Mittag haben wir dann sozusagen als Luxuspause mit Vega und Samson einen sonnigen Spaziergang an der Sieg gemacht, inklusive Schlammbad im Fluss...

Was für eine schöne süsse und liebe Maus Vega ist, brauch ich wohl hier nicht zu betonen - sie ist ein absoluter Traumhund, den wir BEIDE gerne eingesteckt hätten

Ich bin jedenfalls schon ganz ganz fest überzeugt davon, im Frühjahr einen weiteren Workshop mitzumachen, dann bleiben wir mal etwas länger und gehen endlich mal wieder in die Wahner Heide !!
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten