Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 22:12
Verena10 Verena10 ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 10
Standard Bullmastiff schaltet auf Durchzug und wird grob

Hallo, da ich neu im Forum bin möchten wir uns kurz vorstellen. Wir haben unseren Bullmastiff-Rüden Wotan am 08.05.2010 im Alter von 13,5 Wochen bekommen. Mittlerweile ist Wotan fast 8 Monate alt. Wir besuchten die Welpenschule, er wurde bwz wird von uns gut sozialisiert.
Da Wotan zwar die Grundbefehle wie sitz, platz, bleib, hier usw kennt, diese jeoch nur wenn er will ausführt, haben wir uns für einen Hundetrainer entschieden. Dieser führte uns auch vor Augen, dass bei uns zu Hause der Schlendrian hinsichtlich der Konsequenz herrscht und Wotan bestimmt wann was wie abläuft. (hatte seine eigene Couch, Spielsachen lagen immer herum usw) Seitdem haben wir klare Regeln aufgestellt. (er darf nicht mehr auf die Couch, wir bestimmen wann gespielt wird usw) Wir sind auch total bemüht, dass er unsere Befehle auch ausführt und die Regeln einhält. Klingt jetzt schlimmer wie es ist, viele Liebe ist bei unserer Erziehung natürlich schon dabei. Ich trainiere auch fleißig mit ihm die Grundgehorsam. Überfordern tue ich ihn nicht. Wir trainieren mehrmal für kurze Zeit. Dabei spielen wir auch und es macht ihm sichtlich Spaß.
Trotzdem haben wir seit unserer Konsequenz bzw Regelaufstellung folgendes Problem: ZB: Ich sage Platz - er schaut mich nur an - ich bleibe ruhig und sags ihm nochmal, dann bellt er mich an, ich versuche es trotzdem ruhig durchzusetzen, dann schnappt er sogar manchmal, wenn er dann platz macht und ich sage bleib, versucht er unzählige Male seinen Schädel durchzusetzen und wird dabei auch grob. Spring mich an usw. Dies macht er nur manchmal. Das selbe ist beim Spielen der Fall. Ich spiele mit ihm und beende es. Dazu sage ich aus, damit er sein Spielzeug hergibt. Nachdem er das auch macht und ich weggehen will, fängt er an mich wie ein Wilder anzuspringen. Dabei schnappt er auch. Ihn zu ignorieren ist auch nicht einfach, da er nicht aufhört mich anzuspringen. Sein Verhalten kommt mir wirklich sehr dominant vor. Als ob er der Chef sein will. Kann es denn sein, dass er mich mit seinen 8 Monaten schon austestet? Nun fragt ihr Euch sicherlich warum ich nicht meinen gut bezahlten Hundetrainer frage, Na ja wäre für einen Rat von einem Molosserbesitzer sehr dankbar!
Mit Zitat antworten