Ja, Wotan testet. Bzw. er hat ja gelernt, dass er vieles darf, und will dich jetzt rumkriegen, dass du deine neuen Regeln für ihn wieder brichst...
Würde ich zumindest sagen!
Bei uns war's z.B. so, dass Amber (Boxer, weibl.) anfangs gar nicht ins Bett durfte, dann haben wir das irgendwann erlaubt, sie war eigentlich jede Nacht mit im Bett, und irgendwann hatte die Frontline drauf oder so, also auf jeden Fall wollten wir sie nicht im Bett haben. Es folgten dann 2-3 unruhige Nächte, in denen sie immer wieder und wieder und wieder ums Bett schlich, Kopf kurz unter die Decke steckte, oder mal meckerte.... man bekam auf jeden Fall keine Ruhe.
Aber sie war es dann so gewohnt, dass einer von uns "Hopp" sagt, und das kam nicht, und sie wartete drauf, dass das kommt. Nach 2-3 Nächten war's aber gut, und mittlerweile klappt es je nachdem wie wir wollen. Sie freut sich, bei uns zu pennen, steht sogar nachts oft auf weils ihr zu warm wird, schläft aber auch auf ihrem Körbchen wenn sie nicht in unser Bett darf.
Also: ich denke er muss sich noch an die neuen Regeln gewöhnen! Wie lange isses denn her, dass der 'Schlendrian' durch Konsequenz und klare Regeln (übrigens immer ein guter Schritt, auch für den Hund, wenn Klarheit herrscht!) ersetzt wurde?
Hat Wotan ein Körbchen/Kissen, einen eigenen Platz? Falls nein, richte ihm mal einen ein, falls ja, schick ihn doch da hin, wenn er dich nicht anspringen und grob werden soll, nur weil er weiter spielen will.
Für das Beenden eines Spiels sage ich übrigens "Schluss". Grund: "Aus" heißt ja "ausm Maul fallen lassen / loslassen". Da das "Aus" gerade für junge Hunde eh keine allzu einfache Übung ist, und man sich ja freuen sollte, wenn sie das bereitwillig machen, würde ich das nicht benutzen, um das Spiel zu beenden.
Sowas wie "Nein" wenn der Hund nach dem Ball schnappen oder hinterherrennen will, fand ich aber auch unpassend, weil das ist ja nicht grundsätzlich verboten. Deswegen habe ich das Wort "Schluss" eingeführt, sage das freundlich, aber bestimmt, und mit dem Wort kommen die Spielsachen in die verschließbare Box, und ich geh aus dem Raum und beachte Amber erst einmal nicht. Mittlerweile weiß sie, dass das Spiel damit vorbei ist, und kommt danach auch besser wieder runter, beruhigt sich schneller, weil sie Klarheit darüber hat, dass ich nicht gleich doch nochmal nen Ball aus dem Ärmel ziehe
Soweit zu meinen Ideen/Vorschlägen