Zitat:
Zitat von bold-dog
ich denke die Voraussetzung dafür ist erst mal eine 100% ige Unterordnung.
So was wird es beim Bullmastiff nicht(oder nur höchst selten) geben.
Und ich glaube auch das der durchschnittliche Ü-Wart im SV nicht immer unterscheiden kann ob der Hund nun das Ärmchen haben will oder den Mann, der das Ding festhät
Die Art dieses Sports, so mit suchen und stellen und verbellen.....schon das ist BM untypisch. Das kommt dem ganzen Verhalten des Hundes nicht entgegen.
Ein BM bellt nicht.
Ich glaube für den normalen Schutzdienst müsste man einem Bullmastiff auch gezielt die hohe Reizschwelle abtrainieren.
Ohne Ausbildung, also von sich aus regelt ein BM so was auch anders :
der guckt einen "Bösen Räuber" erst mal nur an, sonst nix.
Und wenns drauf ankommt, dann "schultert" er .
Das heisst er legt dem "Bösen Räuber" die Pfoten auf die Schulter.
Man muss auch damit rechnen das ein BM bei "der Flucht" den Figuranten anspringt, und gezielt zu Fall bringt, und eben nicht versucht "das Ärmchen" zu erwischen.
Ist es in der Schweiz nicht verboten mit Molossern Schutzdienst zu machen ?
|
Gut erklärt!!! Klingt auch sehr logisch für mich...
Der BM wurde ja früher dazu eingesetzt, den Wildhüter zu begleiten und im Fall der Fälle einen Wilderer festzuhalten, der sich davon machen will. Soweit zur Kurzfassung
Statt Bellen legt er das Gesicht in Falten, und zeigt so an wenn "was im Busch" ist ... er ist ein ruhiger Begleiter, kann aber schnell handeln wenn wirklich nötig. So zumindest sagt es meine Bullmastiff-Nachtlektüre von Janet Gunn.
Und ich denke wenn man sich DAS, plus die Art wie VPG abläuft, so anguckt, passt das einfach nicht so richtig zusammen. Finde ich zumindest...