Freue mich wirklich total über die vielen Kommentare mit den nützlichen Tipps! Endlich mal etwas mit was man was anfangen und auch leicht umsetzen kann!
Mit der Couch war das Problem, dass der kleine Prinz diese auch nach Aufforderung von uns nicht mehr verlassen hat. Und das ist für mich einfach ein Zeichen gewesen, dass der Bursche schön langsam der Chef von uns ist.
Zum Nächsten: Ich komme aus Österreich/Tirol. Hier sind Bullmastiffs wirklich sehr sehre selten und deshalb ist es in weiterer Folge auch sehr schwer eine gute Hundeschule zu finden. Jedoch kommt mir bei unseren Hundetrainer schon vor, dass er mir gute Ansätze für die Erziehung gibt.
Wotan kommt aus Russland und wurde von uns bei der Molosser Clubsiegerschau in Österreich abgeholt. Die Züchterin hat die Welpen dort hin mitgenommen, da auch ein österreichischer Züchter einen Welpen von ihr kaufte. Hatte zuvor auch einen Züchter in der Steiermark - beim Wurf war leider nur ein Welpe. Bei den anderen Züchtern in Österreich (zumindest bei denen, welche ich durch den Molosserclub Österreich in Erfahrung brachte) hat leider keine Hündin aufgenommen - deshalb aus Russland. Dazu möchte ich jedoch sagen, dass mir der Stammbaum meines Hundes total egal ist. Mir war nur wichtig, dass ich einen gesunden Welpen bekomme.
Wotan hat sehr viel Kontakt zu anderen Hund. Der Labrador meiner Eltern ist sein liebster Gefährte. Ob er sich da nur gute Sachen abschaut sei dahin gestellt.
So etwas wie Hundespielgruppen gibts bei uns leider nicht. Wir treffen halt bei unseren Spaziergängen viele Hunde. Auch der Hundetrainer will seine Eigenhunde im Training einbeziehen. Mal schauen. Aber werde mich umhören!
Kenne mich auf der Seite leider noch nicht gut aus und muss deshalb erst schauen wie ich die Fotos einstellen kann!!
Ach ja: Mit den Händen hat eigentlich niemand in seinem Maul gespielt.
LG von uns