Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 22.09.2010, 11:04
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Bullmastiff schaltet auf Durchzug und wird grob

Zitat:
Zitat von MadMax1234 Beitrag anzeigen
Bullmastiffs sind weder die hellsten, noch die schnellsten! Was das ausführen von befelen oder komandos betrifft!

Hallo,

dem muss ich auch widersprechen. Ich würde nicht sagen, dass die Bullmastiffs "dumm" sind und deshlab schlecht lernen, sondern dass sie nicht den Arbeitswillen und auch Gehorsamswillen eines Schäferhundes oder eines Border Collies haben. Wenn ich mit Gustav oder meinen vorherigen Bullmastiffs wirklich geübt habe, dabei sehr (!) konsequent war und sie gut motiviert habe, dann haben sie alle sehr schnell gelernt. Wenn ich aber weniger gemacht habe, die Übungen monoton und langweilig waren oder ich inkonsequent war, haben sie fast nichts gemacht. Ich merke das auch jetzt bei Gustav: Ich arbeite mit ihm deutlich weniger als mit meinen Mädels, weil ich einfach weniger Zeit habe. Und prompt benimmt er sich rüpelhaft. Gestern habe ich dann wieder mit Übungen begonnen und habe auch wirklich auf mein konsequentes und klares Vorgehen geachtet und alles funktionierte rasch und ohne Probleme.

Bullmastiffs lernen anders, aber sie sind nicht zu dumm für Arbeit.

Von Gustav kenne ich auch das Hochspringen und Beissen-Wollen. Am wenigsten effizient ist, auf ihn in dieser Situation körperlich einzuwirken, denn damit fühlt er sich nur noch mehr aufgeputscht. Entweder ich drehe mich weg und beachte ihn gar nicht mehr oder ich lasse ihn sich hinlegen oder hinsetzen und belohne ich dann dafür. Auch hier: Umso konsequenter ich bin, umso schneller ist der Erfolg und er läßt das. Heute ist es eigehntlich ok., am schlimmsten war es auch so mit 8 Monaten. Er hat einfach ausgetestet, was er machen kann.