Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 22.09.2010, 19:23
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.584
Standard AW: Ferien im Ausland (Italien) mit Listenhund

In Italien ist die (sehr umfangreiche) Liste gefährlicher Hunde tatsächlich gekippt worden.

Am 23. März 2009 ist eine Verordnung in Kraft getreten, in der die Pflichten von Hundehaltern zum Schutz der Öffentlichkeit geregelt werden.

Einleitend wird erklärt, dass "der Halter eines Hundes immer für das Wohlergehen des Tieres, die Kontrolle darüber und das sichere Führen verantwortlich ist und sowohl zivilrechtlich als auch strafrechtlich für Schäden und Verletzungen an Menschen, Tieren oder Gegenständen haftet, die von dem Tier verursacht werden."

Und hier der wichtigste Punkt:

Zitat:
Viene precisato, inoltre, che non è possibile stabilire il rischio di una maggiore aggressività di un cane sulla base dell’appartenenza ad una razza o ai suoi incroci, pertanto non ha più validità l’elenco delle razze canine a rischio di aggressività, contenuto nell’ordinanza del gennaio 2008, sostituita dalla presente.
Hier wird erklärt, dass man anhand der Zugehörigkeit zu einer Rasse oder ihrer Mischungen keine erhöhte Aggressivität feststellen konnte. Daher gilt die in der Verordnung vom Januar 2008 enthaltene Liste vermeintlich aggressiver Rassen nicht mehr und wird durch die neue Verordnung ersetzt.

Quelle: Governo italiano: ordinanza cani

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten