Das ist bei den Dreien hier ganz unterschiedlich.
Rincewind unserem neuesten Mitglied hier vertraue ich zu 100% - der trampelt mal auf die Füße, setzt dem Menschen einen Pubs unter die Nase und sabbert. Liegt bei mir auf der Couch, im Bett, kuschelt und wenn es ihm zuviel wird geht er. Bei ihm und fremden Menschen hätte ich auch kein Problem, aber ich bin eh immer in der Nähe bzw. er in meiner Nähe.
Kiwi brüllt zwar tapfer fremde Menschen an, geht aber rückwärts. Auch haben wir gelernt, dass ihr Brummen uns gegenüber ihre Unsicherheit ausdrückte. Mit viel Geduld und Lachen ist das inzwischen alles verschwunden. Wenn sie in Stress gerät, nimmt sie sich ein Kissen oder eine Decke zum Zerknatschen. Sie hat was von Linus
In Bezug auf uns vertraue ich ihr zu 100%; bei Fremden bin und bleibe ich vorsichtig, weil sie ihre Angst vor fremden Männern nicht wirklich los wird.
Cardhu unser Lümmelchen, wird nicht wirklich ernst genommen. Er wirkt neben den beiden Doggen halt doch klein (und das bei 70 cm Schulterhöhe). In Bezug auf uns Menschen hat er mein vollstes Vertrauen. Bei fremden Menschen die mit ihm spielen und toben bin ich wachsam. Er ist ein Kindskopf, ungestüm und übermütig, aber in ihm ist kein Stück von Aggression zu erkennen.
Insgesamt empfinde ich unsere 3 Schwarzen als sehr friedlich - und ihre Macken dürfen sie einfach haben; wir richten uns danach.
Liebe Grüße
Keral