Zitat:
Zitat von Rocky
.
Du musst die Situation vorallem mit den Kindern sehr gut beobachten. Zeigt er selbst nach grössten Bemühungen deinerseits Unsicherheiten gegenüber den Kindern dann schnell handeln. Dabei soll ein Plätzchen bei einer Person oder Familie mit keinen oder ausgewachsenen Kindern kein Tabuthema sein! Das wolltest du nicht hören, sorry Simone.
|
Natürlich wird er ohne Kinder gefüttert, bzw. passe ich gut auf, dass sie ihn in Ruhe lassen. Aber heute hat er - deshalb bin ich ja besorgt - erstmals meinen Kleinen (19 Monate) angeknurrt. Und das geht einfach nicht. Er hat ihm ja nichts getan, er kam ihm nur zu nahe und Gustav, der heute einen empfindlichen Tag zu haben scheint, knurrt. Der Kleine hat ihn nicht angefaßt, sondern sich nur neben ihn auf den Boden gelegt, um an seinen Ball zu kommen. Ich kann ja nicht immer neben ihm stehen, auch wenn ich die Kinder natürlich niemals unbeaufsichtigt mit Gustav lasse! Die Situatiuon war sofort geklärt, ich habe Gustav auf einen Platz geschickt und er ist sofort gegangen. Aber ich verstehe es einfach nicht. Wenn er bedrängt werden würde oder er etwas weggenommen bekäme - ok., aber so?
Was ich einfach nicht verstehe, ist das Gustav tageslang so lieb und völlig unproblematisch ist und er dann wieder so grantig wird und scheinbar keine Nähe ertragen kann. Wie soll ich denn das den Kindern erklären? Sie lassen ihn ja schon sehr in Ruhe und knuddeln hauptsächlich unsere Katze. Eigentlich streicheln ihn fast gar nicht, gebe ihm nur ab und zu Leckerlis. Die nimmt er hingegen sehr liebevoll und vorsichtig. Ich verstehe es einfach nicht und mit Kindern ist man plötzlich ängstlicher als man es sonst war.
Gustav hat auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, er zog hier mit 9 Wochen ein und wuchs mit den Kindern auf. Ich war immer dabei und er wurde von ihnen nie geärgert oder sonstiges. Bei Besuchskindern trenne ich ihn eh von den Kindern, lasse sie ihn nur kurz füttern oder streicheln. Somit kann er auch da keine negativen Erfahrungen gemacht haben.