Peppi,
schau mal hier
http://www.tanja-askani.de/info/?page_id=50
Es werden leider keine weiteren Spaziergänge stattfinden.
Auf dem Wolffreilauf Gelände sind ab Oktober Arbeiter... dort werden unsere Weihnachtsbäume gezüchtet .. :-)
Und im Frühjahr werden Spaziergänge mit der Wölfin Naaja nicht mehr möglich sein.
Sie ist sehr scheu und sucht jetzt schon geziehlt aus, welche Menschen sie an sich heranläßt.
Teilweise war es bei einigen Mensche jetzt schon so, das sie einen Abstand von 10 m hielt.
Ich hatte super großes Glück, dass sie mich mochte.
Naaja war mir gegenüber aufgeschlossen und schlabberte mich direkt ab.
Hat immer den Blickkontakt gesucht und Spielversuche gemacht... freundschaftlich in die Hand gebissen aber ganz zart.
Wir waren zu viert. Drei Frauen und ein Mann. Mit dem Mann hatte sie keine Verträge.
War vorsichtig bis mißtrauisch und argwöhnig.
Von den anderen zwei Frauen hat sie auch Leckerchen genommen.
Mit dem Wolf Noran konnte die Askani fünf, sechs Jahre lang Spaziergänge machen.
Heute geht es nicht mehr. Der Zaun um das Gelände ist nicht sehr hoch und das wäre zu gefährlich.
Hinzu kommt, das der Wolf angefangen hat, die Menschen zu testen.
Es ist nu mal ein Wildtier und in freier Wildbahn ungefährlicher als auf einem engeren Gelände, wo die Fluchtmöglichkeiten nicht sehr groß sind.
Sollte sie im Frühjahr doch noch Spaziergänge anbieten, dann werde ich auf jeden Fall auch noch einmal zu der Wölfin fahren.