Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 25.09.2010, 17:52
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erneute Goldakupunktur beim Neo

Herzlichen Glückwunsch, dass es Neo schon besser geht! Das ist in der kurzen Zeit wirklich klasse

Das Kreuzbandrisse ab und an nicht sofort erkannt werden, habe ich auch schon des öfteren gehört. Aber meiner Meinung nach, sollte ein TA schon merken (egal ob er es direkt sehen kann, ertastet oder wie auch immer), ob das Lahmen au sder Hüfte oder dem Knie kommt. Vllt stell ich auch zu hohe Ansprüche, aber das ist meine Meinung. Von daher war ich persönlich sehr enttäucht, gerade bei dem Satz "es kann gar nicht das Knie sein" Und wir haben ihn auch komplett durchgeröngt.

Ich habe lange hin und her überlegt, wie ich ihn behandeln lasse. Die "Knochensäge"-OP's haben zwar im Großen und Ganzen einen sehr guten Ruf, da die Stabilität wiederhergestellt wird und sie wieder sehr schnell auf die Beine kommen. Ich bin aber von mir ausgegangen und ich weiß nicht, ob ich mir selber an Knochen rumsägen lassen würde, wenn es noch andere Methoden gibt. Das Ausschlaggebende bei mir war das Gespräch mit dem Arzt. Er operiert Kreuzbandrisse nämlich am liebsten mit der Kapselraffung, weil es für den Hund ja wesentlich schonender ist, als den Knochen anzusägen. Ich habe darauf meine Bedenken geäußert, da Sanny ja über 50kg wiegt. Und ich habe gelesen, dass 40kg eigl schon zuviel für eine Kapselraffung wären. Er meinte, dass ist kein Problem. Er habe für sich persönlich die OP-Methode der Kapselraffung ein wenig "verfeinert" und hat damit schon Bernhardiner und auch einen Kaukasen (beide Rassen wiegen ja nocheinmal deutlich mehr) operiert, die heute wieder rennen und toben.
Er hat mir auch genau erklärt, was er noch anders macht. Aber genau erklären kann ich dir das leider nicht. Auf jeden Fall zieht er noch einen zusätzlichen Faden, der sich nach ca. 6 Monaten auflöst. Durch diesen Faden bekommt das Knie aber in der frischoperierten Phase die nötige Stabilisation.

Wir hast du es damals machen lassen?

Geändert von Sanny (25.09.2010 um 17:54 Uhr)
Mit Zitat antworten