Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 26.09.2010, 18:40
Benutzerbild von Mila
Mila Mila ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Standard AW: Bücher zum Thema Stress / Entspannung

Zitat:
Zitat von the_phm Beitrag anzeigen
ist es nicht sinnvoller, bücher zu lesen, die die wahrnehmung des hundes beschreiben/erklären, um den hund erst gar nicht in solche zwickmühlen zu bringen?
Niemand stresst seinen Hund absichtlich. Ich zumindest nicht. Meine Hündin ist aber -wahrscheinlich durch eine gerade diagnostizierte Schilddrüsenunterfunktion- häufig in ganz normalen Situationen gestresst bzw. sobald ein paar Dinge zusammenkommen, die ihr nicht geheuer sind, z.B. Kind auf Roller, Jalousie wird heruntergelassen, Gruppe von 3 oder 4 Leuten geht an uns vorbei. Sowas reicht schon, um sie in der Folge für eine ganze Weile unter Stress / Nervosität / extreme Aufnahmefähigkeit für ALLES etc. zu versetzen.
Was ich -neben der Medikation mit dem Schilddrüsenhormon T4- mit ihr üben möchte, ist, nach für sie stressigen Situationen schneller wieder auf ein normales Level zu kommen.
Denn die Sache ist die, dass sie schon immer so ist seit ich sie habe, d.h. seit 1,5 Jahren. Es ist hinsichtlich bestimmter Situationen mit viel Übung und Geduld schon um einiges besser geworden, aber sie zeigt immernoch totale Überreaktionen auf Geräusche und ungewohnte Situationen.
Da sie aber binnen 1,5 Jahren solches Verhalten sicher auch gelernt hat, und das nicht nur mittels Tablettengabe verschwinden wird, möchte ich mit Entspannungsübungen helfen... bzw. mir viel Wissen über Stress und Entspannung aneignen.

Danke trotzdem für deinen Buchtipp
Mit Zitat antworten