Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 27.09.2010, 13:21
Benutzerbild von AlHambra
AlHambra AlHambra ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Standard AW: Leinenaggressiv was jetzt

das Thema haben wir auch grad durch.
mein Bub ist 14 Monate alt und hat vor einigen wochen das Pöbeln an der Leine für sich entdeckt. Sehr unangenehm....

Meine Hundetrainerin hat mir ua ein zweiwöchiges Entthronungsprogramm auferlegt.
Das bedeutet, dass ich den Buben nur noch gekuschelt habe, wenn ich dies entschieden hab, also nicht mehr wenn er zu mir kam (typische Situation wenn ich am Schreibtisch sitze). Ressourcen wurden strenger verwaltet (Spielzeug, evtl erhöhte Liegeplätze). Er darf mir nicht mehr durchs Haus überall hin folgen (Kontrollverhalten) und mitten in Durchgängen rumliegen, so dass man drüberstiegen muss. Alle diese Massnahmen passieren ohne Reden oder Befehle, einfach mit Ignoranz bzw das Liegen auf meinem Bürosofa habe ich beendet, indem ich ihm eine kurze "Hausleine" rangemacht habe und ihn an der Leine wortlos vom Sofa gezupft habe, wenn er drauflag.
Bei Begegnungen mit Pöbelkandidaten (bei uns grosse und junge Rüden), ruf ich ihn ran und Lein ihn kommentarlos an, lasse ihn bei Fuss gehen und beschäftige ihn dabei, indem ich viele Wendungen und Ecken gehe, sodaß er abgelenkt ist bzw sich auf MICH konzentrieren muss. So verliert er ja auch sein Gesicht nicht (Pubertät ), er muss ja "arbeiten" und hat jetzt keine Zeit für Augenduelle oder Löwengebrüll.
Das klappt - bei uns - einfach super, ich fühle mich viel sicherer und nach einigen Wochen bin auch ich derzeit wieder so entspannt, dass ich mit ihm locker auf kritische Hunde zugehen kann.
Wichtig ist einfach, souverän zu sein und das ist man ja nicht, wenn man sich auf ein Leinengezerre einlässt oder rumbrüllt, im Gegenteil, das verstärkt ja eher das Verhalten.

Hast Du einen guten Hundetrainer ?
Lass ihn / sie mal bei euch zuhause die Alltagsituation anschauen und Dir Tips geben, wie Du besser durch die Pubertät kommst.
Eine regelrechte Leinenaggression hat sich ja noch nicht manifestiert in dem Alter und ich würd es auch "nur" als pubertäres Verhalten sehen, daran kannst Du jetzt gut arbeiten.

Viel Erfolg !!!!
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten