AW: mein Bully ein Killer?
Habe jetzt alles durchgelesen und muß sagen, dass ist eine echt tragische Geschichte, die man Niemanden wünscht und selbst auch nicht erleben möchte.
Dennoch, wenn man, so wie ich jahrzehntelang Hunde hatte, und mal zurück schaut, da fallen mir einige Situationen ein, die man vielleicht hätte vermeiden können, die aber nun mal passiert sind. Jeder Mensch macht Fehler und auch wenn immer solche Ratschläge und Hinweise kommen als HH muß man immer zu 100% und mehr vorausdenken und handeln, dies schafft Keiner und wer das von sich behauptet, der lügt ganz einfach. Genau wie solche Menschen, die behaupten sie haben im Leben noch keine Fehler gemacht. Ärzte machen Fehler, Autofahrer machen Fehler und wir HH eben auch, nur man sollte sie eben auch zugeben können und dazu stehen.
Mir fiel gleich eine Begebenheit aus meiner eigenen Vergangenheit ein, hatte vor vielen Jahren aus dem Tierschutz eine Presa Canario Hündin von Lanzarote, sie war super lieb. Bis zu dem Vorfall hab ich auch behauptet, sie kommt mit jedem Hund klar und mit Menschen sowieso. Als ich diese Hündin aus einem Tierheim holte, war eine Freundin dabei, sie hatte schon einen Dalmatiner und holte sich einen Welpen von Lanzarote aus dem Tierheim als Zweithund. Wir wohnten ca. 50 km voneinander entfernt. Nach einigen Wochen bin ich zu ihr zu Besuch gefahren, wollte mal schauen, was aus dem Welpen geworden ist und wie gesagt jede Hundebegnung mit meiner Presa Dame war richtig Klasse, bis zu diesem Tage. Ich also Hund rein ins Auto zu meiner Freundin, auf dem Bauernhof angekommen, meine Hündin raus aus dem Auto und da kamen ihre beiden Hunde schon auf uns zugestürmt, der Dalmatiner freudig, der herangewachsene Welpe belllend und ehe wir reagieren konnten, hatte meine Hündin den Dalmi schon an der Kehle, und hat ihn herumgewirbelt wie einen nassen Sack, ich dazwischen, sie hat losgelassen und nochmal am Vorderbein nachgefasst und die Hauptschlagader erwischt. Mein Hund rein ins Auto, meine Freundin ihren Dalmi in ihr Auto, ich die Hauptschlagader abgedrückt und auf zum Notarzt. Gott sei Dank alles gut verlaufen, außer dass wir alle unter Schock standen. Keine Ahnung, was der Auslöser in diesem Moment war. Wir haben 14 Tage später einen neuen Besuch gewagt und meine Presa, wie immer freundlich auf beide Hunde zu, allerdings nicht gleich freilaufend. Wir haben uns noch oft gesehen und konnten auch alle Hunde frei laufen lassen, es ist nie wieder etwas in dieser Richtung passiert auch nicht mit anderen Hunden. Aber eine Antwort, warum sie an diesem Tage so ausgerastet ist, habe ich auch nie bekommen.
Um so mehr finde ich es Klasse, dass Du Dich dem ganzen Vorfall stellst und auch mit dem HH den Kontakt suchst. Es ist jetzt bestimmt für beide Seiten schwer miteinander zu kommunizieren. Aber der erste Schritt ist getan und ich ziehe auch den Hut vor dem HH, der einen Gefährten verloren hat, dass er so viel Größe zeigt und mit Dir reden möchte.
__________________
Petra und die Knutschkugeln Vicky und Bruno im Herzen und klein Hermann
|