Nun gut, dann will ich auch mal kurz...
Meine BM-Hündin Lady hatte sich von der Hündin meiner Kollegin das "Mäuse buddeln" abgeschaut.
Unsere Bauern hier stört es nicht solange wir die Löcher wieder dicht machen, also ließen wir sich die Hundis fleißig müde buddeln.
Kati buddelt feine kleine Löcher und Lady halbe Krater...wir erwogen die Investition in einen Klappspaten.
Aber wenn's Spaß macht...
Eines schönen Tages buddelt Lady die Wasserleitung der Viehtränke an, das Wasser sprudelte aus der Erde und durchströmte auch das angepeilte Mauseloch.
Mäuschen wurde hochgespült und Lady hatte den ersten "Buddel-Erfolg" ihres Lebens. Gut dachte ich, schmeißte ihr in 14 Tagen ne Wurmkur ein und gut ist...bis, ja bis die Maus aus ihrer scheinbaren Starre verfiel und Lady wohl über die Zunge spazierte Richtung Schlund.
Dies löste einen Würgereflex aus und Lady spuckte die Maus in hohem Bogen aus. Maus ab durch die Mitte und ward nicht mehr gesehen.
Den vorwurfsvollen und enttäuschten Blick hätte man live gesehen haben müssen, die BMtypische Schmoll-Lippe wurde zur Schute vorgeschoben...alle Falten entglitten ihr und sie schaute mich an, als wäre ich daran Schuld das ihr das Mäuschen abgehauen wäre.
PS: Der Bauer war sehr nett und war froh das wir ihm wegen der Leitung umgehend bescheid gesagt haben und meckerte auch gar nicht rum. Thanx Bauer Schrage.