Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 29.09.2010, 08:53
Benutzerbild von Mila
Mila Mila ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Leinenaggressiv was jetzt

Zitat:
Zitat von prosperbulls Beitrag anzeigen
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Englisch Bulldog. Sie hat allerdings alles angemacht an der Leine. Kam sie dann an den Hunde dran war sie ganz ruhig. Mit Belohnen für richtiges Verhalten bin ich sehr vorsichtig. Der Hund randanliert-ich sage pfui-er hört auf und bekommt Leckerli-Fazit für den Hund: Frauchen hat gelernt wenn ich rumkeife mir ein Leckerchen zu geben! Ich habe es dann auch mit einer Rappeldose probiert, hat aber nur kurz gewirkt. Als es so schlimm war das ich sie nirgendwohin mehr nehmen konnte bin ich zu den "alten" Methoden umgestiegen. Das unerwünschte Verhalten wurde bestraft und zwar mit massivem Schimpfen und mit einem anständigen Klaps um die Ohren. Das war nur 2-3 mal nötig, nun kann ich sie mitnehmen und sie weiss das man andere Hunde nicht anschreien darf. In ihrer Hundewelt hat der Chef ihr gezeigt, dass er der einzige ist der andere anmachen darf. Im nachhinein denke ich ich hätte mir in diesem Fall viele Monate Stress ersparen können hätte ich sofort so gehandelt. ABER: Jeder Hund ist anders und braucht eine anderer individuelle, auf die Situation zugeschnittene Behandlung.
Moment, der kleine aber feine Unterschied sieht so aus:
A) Hund fängt an etwas zu tun, dass er nicht tun soll, HH verbietet es, Hund hört auf, Hund bekommt Leckerchen. Da lernt doch der Hund: "Ich muss nur anfangen Mist zu bauen und im richtigen Moment aufhören, dann gibts Leckerchen. / Um ein Leckerchen zu bekommen sind die Schritte "Mist bauen" und "aufhören".
B) HH sieht eine brenzlige Situation kommen (z.B. anderere Hund mit HH kommt auf einen zu gelaufen), nimmt den Hund ins Fuß oder sagt "Schau" oder sowas, der Hund macht das, und dann gibts Leckerchen. Da wird doch der Hund fürs richtig machen belohnt, während er bei A) dafür belohnt wird, erst unerwünschtes und dann erwünschtes Verhalten zu zeigen.

Peppis Tipp finde ich aber bisher am besten!!!
Dafür brauchst du auch kein Halti und irgendwelchen Schnickschnack, nur Zeit und Geduld und gutes/richtiges Timing