Zitat:
Zitat von Grazi
Übrigens: für so ein Landei hat sich Samson innerorts wirklich super geschlagen. Das spricht für sein Nervenkostüm und die gute Bindung und das Vertrauen zu dir!
Grüßlies, Grazi
|
Apropos:
Heute war wieder unser SitzPlatzFuss for runaways Kurs, diesmal KuDamm, KaDeWe und Umgebung.
Massen von Leuten, es sah aus wie im Weihnachtsgeschäft, ich hab gedacht, der Bub dreht gleich um und haut wieder zum Auto ab.
Aber - was soll ich sagen - alle Übungen mit Bravour gemeistert, bin soooooo stolz auf den Kleenen
Kommt mir selber komisch vor diese Begeisterung, Aisha würde in dem Trubel einfach ohne Leine rumlatschen, aber bei ihm ist das besonders im Moment wirklich ein riesen Ding.
Was wurde verlangt?
Bei Fuss an lockerer Leine durch die Massen und den Verkehr, Ablegen bzw Setzen vor Schaufenstern oder Mitten im Geschehen (auch aus der Bewegung heraus), mit zügigem (auch Rennen) Entfernen vom Hund; ausserdem Ablenkung durch Futterangebot Fremder; ausser Sicht gehen zB in ein Geschäft.
Dann das Ganze im Peek & Cloppenburg in der Herrenabteilung, hier ebenfalls Ablegen vor den Umkleiden und mal einige Minuten drin bleiben und mal zwischen den Kleiderständern verschwinden.
Alle diese Situationen waren für Samson total neu und er hat sich - so meine Trainerin - total in diese Bei-Fuss-Seifenblase geflüchtet und sich meiner Führung überlassen. Fixieren oder überhaupt iregndeine Reaktion auf andere Hunde oder zwielichtige Personen (und davon gab es reichlich !) war nicht angesagt.
Er ging dicht bei Fuss und hat wenn überhaupt nur zu mir aufgeschaut.
Aussage meiner Trainerin: Stadttest bestanden und bewiesen, dass der Grundgehorsam einfach sitzt und - überhaupt das Beste - dass ich für ihn die Vertrauensperson bin, bei der er sich sicher fühlt.
Was soll ich sagen, ich bin sehr happy, ua weil dies ein weiterer Meilenstein in unserer derzeitigen Arbeit gegen die Pubertätsübel ist.