Grundsätzlich kann man nie sagen welche Rasse als Ersthund geeignet ist und welche nicht.
Ich empfehle dir, einen Hund aus dem TH oder Tierschutz zu übernehmen. Ein Welpe kommt für dich nicht in Frage. Für die Aufzucht eines Welpen sollte man viel Erfahrung mit bringen. Es gibt so viel was man in der Welpenzeit als "Anfänger" falsch machen kann.
Ausserdem gibt es so viele tolle Hunde in Tierheimen und aus demTierschutz die eine zweite Chance verdient haben.
Versteif dich auch nicht auf den Bullmastiff. Ohne Zweifel ist es eine wunderbare Rasse, habe ja auch eine Bullmastiffhündin. Aber glaub mir, wenn du erstmal in die lieben Augen eines Hundes geschaut hast, der dich mit seinen Blicken fragt, ob du sein neues Herrchen sein möchtest, ist es dir egal welche Rasse er angehört.
Ich wollte schon immer einen Mastino haben. Eingezogen ist eine Bullmastiffdame.
Schau mal öfters hier im Forum unter Molosser suchen ein zu Hause.
vielleicht findest du dort deinen zukünftigen Hund. Ich würde auch in sämtlichen Tierheimen mal vorbei schauen und mit den Hunden dort mal gassi gehen. Unterhalte dich mit dem TH Personal, kümmere dich etwas um die TH Hunde, dabei lernst du viel über Hunde.
Würde dir das als Vorbereitung empfehlen.
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?
Hast du dir überlegt, wer sich um das Tier kümmert, wenn du mal weniger Zeit hast?
Der Bullmastiff ist ein sehr anpassungsfähiger Hund. Manchmal etwas dickköpfig aber sehr gut erziehbar. Denke mal diese Aussagen wirst du sicher schon an anderer Stelle erfahren haben. Sicher eignet er sich als Ersthund gut. Aber wie gesagt, hol dir bitte keinen Welpen. Dafür sollte man Erfahrung haben und noch mehr Zeit.
Mein erster Hund war bzw. ist immernoch meine jetzige Bullmastiffhündin. Habe jedoch sehr viel Erfahrung mit Hunden. Meine Eltern hatten schon immer Hunde und auch in meinem Bekanntenkreis sind viele Hunde. Als Kind habe ich schon mit einem Mastiff und einer Dogge gespielt. Ich kannte die Hunde (Molosser) also schon recht gut.
Wo kommst du her Marti? Vielleicht findet sich hier jemand aus deiner Nähe mit einem Bullmastiff oder einem anderen Molosser. Da könntest du vorab auch schon mal etwas Molossererfahrung sammeln.
LG
Scotty
|