@Katharina: Nicht jeder "Nothund" ist auch so gut sozialisiert, dass er für einen Hundeanfänger besser geeignet ist als ein Welpe. Und je nach Vorerfahrung wird er weitere Haltungsfehler auch nicht besonders gut wegstecken.
Nicht dass wir uns falsch verstehen: ich finde es toll, auch erwachsene Hunde in Erwägung zu ziehen und so manch ein Hundefreund ist damit sicher besser bedient, aber einem Anfänger grundsätzlich von einem Welpen abzuraten, so als ob nur jemand mit x Jahren Hundeerfahrung in der Lage wäre, einen Welpen vernünftig großzuziehen, finde ich nicht o.k. und entspricht auhc nicht der Realität.
@Yves: Die "Vermessenheit" sehe ich in den von mir zitierten Sätzen, nicht in den von dir gestellten kritischen Fragen, die durchaus ihre Berechtigung haben.
Du behauptest, als Student könne Marti die "Zuwendung" (und alles was dazu gehört) nicht in geeigneter Weise "bringen" und dass ihm ein Hund "über den Kopf" wachsen würde, früher oder später..... daraus schlussfolgerst du, dass du ihm keinen Hund vermitteln / anvertrauen würdest. Mag sein, dass ich da zu empfindlich bin, aber für mich klingt das sehr nach einer Vorverurteilung.
Grüßlies, Grazi
|