02.10.2010, 16:32
|
|
Kaiser / Kaiserin
|
|
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 979
|
|
AW: mein Bully ein Killer?
Zitat:
Zitat von meana
Ich habe den Vorfall mit dem Hund zunächst auch als Verkettung unglücklicher Umstände gesehen. Gar keine Frage. Aber wenn ein Hund bereits ein Tier gejagt und getötet hat ist es meiner Meinung nach nicht mehr so einfach als Unfall abzutun! Und mit Revier und nicht Revier hat das meiner Meinung nach absolut nichts zu tun! Der Hund sollte natürlich nicht unbedingt mit einem "Eindringling" kuscheln ganz klar! Aber er hat auch nicht das Kommando zu übernehmen und selbst zu entscheiden, was mit dem "Eindringling" passieren soll! Er hat dem Rudelführer anzuzeigen, dass etwas nicht in Ordnung ist, er kann den Eindringling stellen oder auch vertreiben, aber ganz sicher hat er ihn nicht zu töten. Unsere eine Hündin ist bis zu einem Alter von 4 Moanten auf einem Firmengelände am Wald in einem Rudel aufgewachsen. Da ist allerlei Getier über oder durch den Zaun gekommen und das Rudel hat natürlich auch nicht seelenruhig zugesehen, was die "Eindringlinge" so alles machen. Aber sie haben die Tiere verjagt und nicht getötet!Ein Hund hat solch eine Entscheidung einfach nicht zu treffen, auch wenn es sein Revier ist! Unsere Hunde kennen Katzen und jagen die aus dem Grund nicht. Sie kennen aber keine Rehe, Hasen, Hamster oder Frösche und selbst die werden beim Spaziergang nur beobachtet und nicht zerfleischt!
Was wäre denn, wenn ein Ball über den Zaun fliegen würde und ein Kind über den Zaun klettert, um den Ball zu holen? Würde man da auch noch sagen ich übernehme zu 100% die Verantwortung und es tut mir leid, aber sowas hat er noch nie gemacht und das Kind hat ja auch nichts in seinem Revier verloren?!!! Ich weiß, dass das ein extremes Beispiel ist, aber über unseren Zaun sind schon einige Bälle geflogen, denen Kinder folgten! So etwas kann man vorher einfach nicht wissen und auch nicht ausschließen!
|
Territoriales Verhalten:
Territorien können sich nach dem Besitzer (Individual-oder Sozialterritorium),
nach der Dauer der Benützung (Dauer-oder Saisonterritorium), nach der Funktion (Brunst-, Jagd-,Brut- Wohnterritorium)und nach der Stetigkeit (fixe oder veränderliche Territorien)eingeteilt werden.
Territorium= jener Teil des Streifgebiets(=Homerange) der aktiv gegenüber Nachbarn und Fremden verteidigt wird.
__________________
Liebe Grüße
Conny and the Flintstones
-----------------------------------------------------
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt."
Mahatma Ghandi
|