Hallo Peter, ich finde es sehr vernünftig, dass Du den Maulkorb in Erwägung ziehst.
Lass Dich anfangs nicht entmutigen, kein Hund ist begeistert, wenn er plötzlich so ein Ding im Gesicht tragen soll.
Wichtig ist aber - wie immer bei Lernprozessen - die
positive Verknüpfung mit dem Teil.
Als ich damals meinen Dobi (im Alter von 10 Monaten) an den Korb gewöhnen musste, hab ich das immer während eines Spazierganges eingebaut, und dann sobald das Teil drauf war, ein besonders tolles Leckerli gegeben und ein spannendes Spiel mit ihm angefangen. Erstens hatte er dann keine Zeit, an dem Korb rumzukratzen oder ihn über den Boden zu reiben - das machen sie gerne, wenn man zuhause aufprobiert - und hat das Tragen mit etwas Gutem verknüpft. Angefangen haben wir mit so etwa 2-3 Minuten, dann wieder abmachen, loben und so weiter und so fort. Als er das akzeptiert hatte hab ich den Korb immer vor den grossen Spaziergängen aufgezogen und er verband das Anlegen mit der schönen grossen Gassirunde, so dass er sich später regelrecht gefreut hat - wie ja viele andre Hunde auch, wenn man die Leine in die Hand nimmt zB.
Ich weiss, das kostet wirklich Überwindung anfangs, aber wenn man durch den Start durch ist, geht es locker und der Hund gewinnt so viel an Freiheit - und Du natürlich mit - ist doch entspannter, wenn nichts passieren kann.
Viel Erfolg.